Stapelweise gelbe Säcke: Am Mittwoch sollte der Berg vor der Schwäbischen Tafel in Stuttgart-Mitte abgeholt werden. Foto: Fotoagentur Andreas Rosar

Einige hundert gelbe Säcke lagerten am Mittwoch vor dem Tafelladen der Schwäbischen Tafel in Stuttgart-Mitte. Wurden die nicht abgeholt? Die Managerin der Tafel gab Entwarnung.

Stuttgart-Mitte - Ein etwas kurioser Anblick hat sich Passanten am Mittwoch vor dem Laden der Schwäbischen Tafel in Stuttgart-Mitte geboten.

Dort waren mehrere hundert gelbe Säcke auf dem Gehweg gestapelt, direkt an der Behelfsbushaltestelle Österreichischer Platz in der Hauptstätter Straße. Alles ganz normal, versicherte die hauptamtliche Managerin der Stuttgarter Tafel, Ingrid Poppe auf Anfrage. "Alle vier Wochen mittwochs werden die gelben Säcke abgeholt und wir räumen sie schon am Vormittag raus", sagte sie. Das gehe nicht anders, weil es eben so viele seien. Im Laufe des Vormittags würden sie dann abgeholt.

Lebensmittel für Bedürftige

Die Hilfe der Tafeln ist für Menschen gedacht, die von Armut betroffen sind. Sie können gegen einen Kostenbeitrag Waren kaufen, die in Supermärkten übrig bleiben und kostenlos den Tafeln überlassen werden. In Tafelläden wie dem sogenannten Leonhardsladen in der Hauptstätter Straße wird die gute Ware dann aussortiert und angeboten.