Der Rohrer Ulrich Wendorff steuert seine tierischen Zeichnungen bei. Foto: Privat

Die Schwabengalerie in Vaihingen hat Vereine und Institutionen für eine gemeinsame Veranstaltung gewinnen können. Besucher haben die Möglichkeit sich an Ständen über viele Themen informieren lassen.

Vaihingen - Die mit Farbe besprühten Holztafeln liegen auf dem grünen Boden. Eines zeigt drei Gestalten, die sich die Hand reichen. Andere sind abstrakt gehalten, das Farbspiel zieht sich in zackigen Formen über die Bilder. Allesamt wurden sie von Stuttgarter Graffitisprayern gemalt. Street Art nennt sich das, zu deutsch Straßenkunst, und findet sich meist an Häuserwänden, hat deshalb aber trotzdem nichts mit plumpen Schmierereien zu tun. Für eine Ausstellung des Stadtjugendrings haben die Jugendlichen statt Fassaden Holzplatten besprüht. Und die können dieser Tage in der Schwabengalerie bestaunt werden, unter anderem auf dem Grün im zweiten Untergeschoss liegend, neben den Kassenautomaten für die Tiefgarage.

Verbundenheit mit dem Stadtteil zeigen

Es ist nur eine Aktion von mehreren, mit der die Schwabengalerie in dieser Woche für sich und den Stadtteil werben will. „Vereintes Vaihingen“ nennt sich die Veranstaltung, und „wir wollen damit auch unsere Verbundenheit zeigen für den Standort Vaihingen“, sagt Jeannette Genge. Sie arbeitet für das Centermanagement der Schwabengalerie. Koprian IQ betreibt derzeit zwölf Einkaufszentren in ganz Deutschland. Neben der Vaihinger Schwabengalerie befindet sich darunter zum Beispiel auch das neu eröffnete Gerber in der Innenstadt. „Wir haben verschiedene Vereine und Institutionen angeschrieben, ob sie sich beteiligen wollen“, sagt Genge. Und viele haben zugesagt.

Tierische Bilder im Vaihinger Einkaufszentrum

So werden die Woche über außer den Graffitibildern der Jugendlichen auch Zeichnungen von Ulrich Wendorff ausgestellt. Der Rohrer malt fast unaufhörlich, entweder in einem Arbeitszimmer im Untergeschoss seines Hauses, hin und wieder auch in einem Café und in den Sommerferien auch gern einmal in der Stadtteilbibliothek. In die Schwabengalerie bringt er eine Auswahl seiner tierischen Bilder mit. Zudem werden auch Porträts einiger engagierter Vaihinger zu sehen sein. Neben einem Foto umfasst dies auch jeweils einen kurzen Text.

Am Wochenende informieren Vereine vor Ort

„Das Hauptaugenmerk wird aber auf dem Freitag und Samstag liegen“, sagt Genge. Am Freitag, 24. Oktober, werden die Schwarzen Husaren von 17 Uhr an auf einer Bühne im zweiten Obergeschoss eine Tanzvorführung zeigen. Der Vaihinger Karnevalsverein wird auch tags darauf wieder in die Schwabengalerie kommen. Dann wird zudem die Polizei vor Ort sein. An einem Stand informieren die Beamten über das Thema Einbruchsprävention. Das Deutsche Rote Kreuz zeigt, wie eine Herz-Lungen-Massage funktioniert und hat dafür verschiedene Übungen vorbereitet. Der Verein Lebenshilfe Stuttgart verkauft selbst hergestellte Produkte. Und das benachbarte Paritätische Mehrgenerationenzentrum wird ebenfalls vorbeischauen. Mitarbeiter wollen über verschiedene soziale Berufe informieren.