Markus Gürne (weißes Hemd mit Hosenträgern) mit der Theater-AG nach einer Aufführung Foto: privat

In einer Serie erzählen Menschen, die bekannt geworden sind, von ihrer Schulzeit in einem der Bezirke unterm Fernsehturm. Diesmal: Markus Gürne, der im Ersten die Sendung „Börse vor acht“ moderiert.

Degerloch - In die Schule muss jeder. Markus Gürne hat sich schon früh für das Fach Wirtschaft interessiert. Dass er dies später für den Beruf brauchen würde, wusste der frühere Waldschüler freilich noch nicht. Er moderiert heute die ARD-Sendung „Börse vor acht“. Übrigens: Am Freitag, 10. Oktober, ist er an seiner alten Schule zu Besuch.

Meine Schulen:
1982 bis 1989 Waldschule Degerloch und 1989 bis 1992 Fanny-Leicht-Gymnasium
Kernfächer: Geschichte und Physik
Lieblingsfach: Geschichte und Deutsch
Hassfach: Mathe
Mitgliedschaft in AGs:
Theater und Fußball
Lieblingslehrer:
Ach, da gab es viele. ;-)
Ein Fach, das der Schule gefehlt hat:
Wirtschaft!
Markus Gürne heute Foto: HR/Pressestelle
Meine Rolle in der Klasse: Da gab es nur in der 10. Klasse die des Klassensprechers.
Meine perfekte Lunchbox:
Da musste ein Schokokuss-Brötchen dabei sein und ein Südmilch-Kakao.
Mein Lieblingsort in der großen Pause:
Das ist ein klarer Fall: der Fußballplatz.
Mein Schwarm in der Schulzeit:
Also bitte – Diskretion. :)
Das Highlight meiner Schulkarriere:
Das Abi geschafft zu haben.
Mein genialster Streich:
Wir haben mal das Auto eines Lehrers auf einen anderen Parkplatz getragen, mit zwölf Mann.
Das Nützlichste und das Unnützlichste, was ich gelernt habe:
Deutsch hilft mir schon sehr. Aber in „Textiles Werken“ Taschen bedrucken, das war nun wirklich nicht meins.
Das wollte ich werden, wenn ich groß bin:
Der Wunsch nach Jura und Journalismus war schon früh groß. Aber als ich ganz klein war, wollte ich mal Lokführer werden.
Jemand, der mir aus der Schulzeit besonders in Erinnerung geblieben ist:
Der Schulleiter des Fanny: Hans Wetzel.
Die letzte Stunde freitags war ich...
...schon im Wochenende.
Ich musste schon mal nachsitzen, da ich…
Noch nie, eigentlich. Auch wenn das jetzt nach Streber klingt.
Von früher sehe ich noch...
Leider sehe ich nur noch wenige aus meiner Schulzeit.
Mein Wiedersehen mit meiner alten Schule in Degerloch:
Tatsächlich war ich da jüngst wieder. Das Gefühl war eine Mischung aus schöner Erinnerung und der Sorge, dass mich gleich jemand zur Mathearbeit holt.

Biografisches zu Markus Gürne

Markus Gürne wird 1970 in Stuttgart geboren. Er entscheidet sich nach dem Abitur für ein Studium der Rechts- und Politikwissenschaften sowie der Allgemeinen Rhetorik in Tübingen. Während er noch zu Vorlesungen geht, beginnt er ein Volontariat in den Tübinger Studios des Süd-West-Fernsehens. 1998 wird er zum ARD-Korrespondenten für Baden-Württemberg. Doch Gürnes Wissensdurst ist noch nicht gestillt, also macht er eine Ausbildung zum Krisen- und Kriegsreporter in London. Im Jahr 2003 wird er Auslandskorrespondent im ARD-Studio in Kairo sowie im Irak. 2005 erfährt seine Karriere einen neuen Sprung: Er übernimmt für drei Jahre die Leitung der Tagesschau-Redaktion beim Hessischen Rundfunk. Seit 2012 ist Markus Gürne Leiter der ARD-Börsenredaktion mit Sitz in Frankfurt sowie der Moderator der „Börse vor acht“.

Gürne beim Ehemaligentreffen in Degerloch

Wer Markus Gürne übrigens persönlich kennenlernen möchte, hat dazu am Freitag, 10. Oktober, die Gelegenheit. Da ist der ARD-Moderator nämlich zu Gast an seiner alten Schule. Dann ist das Ehemaligetreffen der Waldschule Degerloch. Beginn ist um 19.30 Uhr, gefeiert wird in der Sporthalle und dem Speisesaal der Schule am Georgiiweg 1. Durch den Abend führt der ehemalige Waldschüler Markus Gürne, und auch Musik und Speisen steuern einstige Schüler bei. Verabschiedet werden an diesem Abend Roland Steidinger und Alexander Dikel, die die Treffen seit 1964 organisiert haben und diese Aufgabe an einen neuen Verein unter Leitung von Volker Gerstenmaier übergeben. Zudem können die ehemaligen Schüler und Mitarbeiter das neue Jahrbuch kaufen.