Die Schönbuchschule in Vaihingen bekommt eine neue Mensa. Die Absperrungen stehen schon. Foto: Jacqueline Fritsch

In den Sommerferien rücken an vielen Schulen in Vaihingen, Degerloch, Birkach, Sillenbuch und Kaltental die Bauarbeiter an. Darum sind nicht alle Schulhöfe komplett zum Spielen zugänglich.

Filder - Viele Schulhöfe und Kleinspielfelder öffentlicher Schulen sind das ganze Jahr über, auch in den Sommerferien, frei zugänglich. Dort dürfen sich Kinder bis 14 Jahre werktags von 8 Uhr bis 19 Uhr zum Spielen treffen. Einige dieser Plätze sind jedoch in den Sommerferien, also noch bis einschließlich 11. September, zeitweise gesperrt oder stehen nur teilweise zur Verfügung.

Umbau für knapp 3,7 Millionen Euro

So können Kinder an der Schönbuchschule in Dürrlewang nur eingeschränkt spielen, weil dort die Mensa umgebaut wird. Der Umbau stellt mit knapp 3,7 Millionen Euro den größten Teil der Gesamtausgaben dar. Auch die Schulhöfe der Grundschule Birkach und der Birkenrealschule sind wegen Fenster- und Türenwartung nur teilweise bespielbar. In Degerloch werden an der Albschule die Toiletten saniert. Dafür nutzt man die Zeit der Sommerferien und stellt währenddessen WC-Container auf dem Schulhof auf. Deshalb gibt es dort für Kinder weniger Platz zum Spielen als gewöhnlich.

Die Gesamtkosten der Instandhaltungen belaufen sich ohne die Ausgaben für die Gestaltung von Außenanlagen auf circa 3,7 Millionen Euro. Auch im Außenbereich gibt es an städtischen Schulen einige Veränderungen.

Die Pfaffenwaldschule in Vaihingen steht in diesem Jahr in den Sommerferien gar nicht zum Spielen zur Verfügung. Dort werden nämlich neben dem Pausenhof auch die benachbarten Freiflächen modernisiert: Es gibt einen zusätzlichen Basketballkorb, neue Spielfeldmarkierungen und Spielbereichsergänzungen.

Ebenfalls in Vaihingen werden für Neuerungen an den Außenanlagen der Schönbuchschule voraussichtlich 388 000 Euro ausgegeben. Hier werden der Bolzplatz, der Spielbereich auf der Wiese und ein Teil des Pausenhofs saniert. Deshalb werden diese Teile zeitweise gesperrt sein. Eingeschränkt können Kinder dort trotzdem spielen. An der Grundschule Birkach ist in den Ferien die 100 Meter Laufbahn nicht benutzbar, da diese für 33 000 Euro erneuert wird. Die Kosten für die Gestaltung von Außenanlagen an diesen drei Schulen liegen dann insgesamt bei 471 000 Euro.

Spielen erlaubt trotz Fenster- und Türenwartung

Keinen Einfluss auf die Nutzung der Schulhöfe haben dagegen die Fenster- und Türwartungen am Geschwister-Scholl-Gymnasium, an der Grund- und Werkrealschule Heumaden, an der Fritz-Leonhardt-Realschule und an der Grundschule Kaltental. Hier können Kinder von 8 Uhr bis 19 Uhr ungehindert spielen.

An allen Schulen ist es in den Sommerferien verboten, Schulgebäude, Schulgärten, Rasenspielfelder und sonstige nicht freigegebene Bereiche zu betreten.