Der Baum der Vielfältigkeit wird an der Gottlieb-Daimler-Realschule enthüllt. Foto: Gottfried Stoppel

„Gemeinsam vielfältig“ ist das Motto von Projekttagen an der Schorndorfer Gottlieb-Daimler-Realschule gewesen. Dazu wurde ein „Baum der Vielfalt“ gebaut und enthüllt.

Schorndorf - Neben dem Haupteingang der Schorndorfer Gottlieb-Daimler-Realschule steht seit dem Mittwoch ein Kunstobjekt. Der scheidende Kunst- und Techniklehrer Jörg Meyer-Schönbohm hat gemeinsam mit Schülern einen „Baum der Vielfältigkeit“ gestaltet und ihn in den Boden betoniert.

Aus einem drei Meter hohen Metallpfahl wachsen 104 Metallstangen heraus, die mit fluoreszierenden Plexiglasscheiben enden, welche in der Form einer Pusteblume angeordnet sind. Sie seien, so hieß es bei der Aufstellung, von den Schülern selbst zurechtgesägt worden. Jedes sehe anders aus, auch dies symbolisiere die Idee der Vielfältigkeit, sagte der Rektor Peter Hoffmann. Im Gebäude der Realschule sind zwei Vorbereitungsklassen mit jungen Asylbewerbern untergebracht.

„Gemeinsam vielfältig“ war auch das Motto der Projekttage, in dessen Rahmen die Installation entstanden ist. Es sei schön zu sehen gewesen, wie sich die Schüler daran auf unterschiedlichste Weise hätten einbringen können, betonte der Rektor.