Viele Ganztagsschulen sind noch nicht gerüstet für den Ansturm aufs Mittagessen Foto: dpa

Kultusminister Andreas Stoch hat zugesagt, das Schulgesetz zu überarbeiten. Es schrieb den Ganztagsbetrieb in allen vier Grundschulklassen vor, sobald sich die Eltern für den wahlweisen Ganztagsunterricht ausgesprochen hätten. Dies wäre für viele Schulen auch aus räumlichen Gründen unmöglich.

Stuttgart - Stuttgarts Grundschulen dürfen langsam in das Ganztagsmodell hineinwachsen. Eine entsprechende Erlaubnis liegt seit Freitag vor. Wie das Kultusministerium Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mitteilt, wolle es „die Änderung des entsprechenden Paragrafen des Schulgesetzes in Angriff nehmen“. Diese Information sei auch Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann zugegangen.

„Das ist die beste Nachricht!“ „Tolle Sache!“ „Ich begrüße diese Entscheidung ausdrücklich“, sagte Eisenmann am Freitag, als sie durch unseren Anruf davon erfuhr. Den Brief von Kultusminister Andreas Stoch hatte sie noch nicht vorliegen.

Wie am 10. März in den Stuttgarter Nachrichten berichtet, haben die Eltern an den Stuttgarter Grundschulen die Wahl, ob ein oder mehrere Klassenzüge künftig ganztags unterrichtet werden sollen, oder ob die ganze Schule auf Ganztag umgestellt wird. Im erstgenannten Fall durfte die Schule den Ganztagsbetrieb bisher nach und nach aufbauen: Zunächst nur in der ersten Klasse, ein Jahr später dann in der ersten und zweiten Klasse und so fort. Das vom Land erlassene neue Schulgesetz schob dem aber einen Riegel vor: Wo wahlweise Ganztagsunterricht angeboten werde, soll dies in allen vier Klassen gleichzeitig der Fall sein.

Diese Ausführungsbestimmungen hat Susanne Eisenmannin einem Brief an Andreas Stoch kritisiert und die Folgen dargelegt:Derzeitige Zweit-, Dritt- und Viertklässler müssten ihren Klassenverband verlassen und würden neu aufgeteilt; Mensen und Räume für die Ganztagsbetreuung, zurzeit nur für einige wenige Schüler ausreichend, wären dann mit vier Klassen gleichzeitig völlig überfüllt; die pädagogischen Konzepte für höhere Klassenstufen müssten innerhalb weniger Monate ausgearbeitet werden. „Unter diesen Umständen wäre der Wunsch der Eltern nach einem Ausbau der Ganztagsschulen gegen Null gesunken“, sagt die Stuttgarter Schulbürgermeisterin. Das Kultusministerium käme nun dem Wunsch vieler Schulen nach.