Das Wilhelms-Gymnasium braucht mehr Platz. Foto: Archiv Sägesser

Der Fusion von Alb- und Filderschule haben die Stadträte eine Absage erteilt. Das wirkt sich auf das Wilhelms-Gymnasium und die Fritz-Leonhardt-Realschule aus, diese leiden schon lang unter Raumknappheit. Die CDU fordert nun Abhilfe,

Degerloch - Die CDU-Gemeinderatsfraktion fordert in einem Antrag Lösungen für die Raumprobleme von Wilhelms-Gymnasium und Fritz-Leonhardt-Realschule. Das Schulverwaltungsamt soll Auskunft geben, ob Container am Wilhems-Gymnasium helfen könnten, oder welche Alternativen es dazu außerhalb und innerhalb des Schulgeländes gibt. Außerdem möchte die Fraktion wissen, welche Möglichkeiten es gibt, die Fritz-Leonhardt-Realschule zu unterstützen, welchen Raumbedarf es hier gibt und wie dieser bedient werden kann. Das Schulverwaltungsamt, so wollen es die CDU-Stadträte, soll zudem vorstellen, wie der Schulstandort Degerloch langfristig entwickelt werden soll.

Wie berichtet, hatte der Gemeinderat gegen die von der Verwaltung vorgeschlagene Fusion von Alb- und Filderschule gestimmt. So wären weitere Räume für die beengten Schulen frei geworden. Viele Eltern hatten die Fusion kritisiert und Nachteile für die Kinder befürchtet.