Ratko Mladic war wegen störender Zwischenrufe des Saales verwiesen worden Foto: ICTY/AP

Der „Schlächter vom Balkan“, Ratko Mladic, ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richter des UN-Kriegsverbrechertribunals sprachen ihn unter anderem für den Völkermord in Srebrenica schuldig.

Den Haag - Der bosnisch-serbische Ex-General Ratko Mladic (75) ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richter des UN-Kriegsverbrechertribunals zum früheren Jugoslawien sprachen ihn am Mittwoch in Den Haag unter anderem für den Völkermord in Srebrenica 1995 schuldig.

Während der Urteilsverkündung vor dem UN-Tribunal in Den Haag war der frühere bosnisch-serbische Armeechef Ratko Mladic wegen störender Zwischenrufe des Saales verwiesen worden. „Sie lügen“, schrie der 74-Jährige am Mittwoch an den Vorsitzenden Richter Alphons Orie gewandt, während dieser das Urteil verlas. Orie ließ den Angeklagten aus dem Saal bringen, nachdem er zuvor einen Antrag der Verteidigung abgelehnt hatte, das Verfahren wegen Mladics hohem Blutdruck zu unterbrechen. Das UN-Kriegsverbrechertribunal für Ex-Jugoslawien hatte am Vormittag mit der Urteilsverkündung gegen Mladic begonnen.

Schuldig wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Der 74-Jährige ist wegen Völkermords, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Kriegs zwischen 1992 und 1995 angeklagt. Die Staatsanwaltschaft forderte lebenslange Haft, die Verteidigung Freispruch. Mladic wird insbesondere eine Verantwortung für das Massaker im ostbosnischen Srebrenica zur Last gelegt. Bosnisch-serbische Einheiten hatten im Juli 1995 die UN-Schutzzone Srebrenica angegriffen und Schätzungen zufolge 8000 muslimische Männer und Jungen ermordet.

Verantworten muss sich Mladic auch für die 44-monatige Belagerung von Sarajevo ab Mai 1992, bei der nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen etwa 10.000 Menschen getötet wurden. Er war Ende Mai 2011 in Lazarevo in Serbien festgenommen worden.

Demonstranten warteten vor dem Gerichtsgebäude

Dutzende Demonstranten und Angehörige von Opfern oder Vermissten des Bosnienkriegs erwarteten vor dem Gerichtsgebäude in Den Haag das Urteil. Einige hielten Fotos von Opfern in den Händen. Auf einem Banner stand: „Keine Straffreiheit für Kriegsverbrecher“. Auf einem weiteren war ein Foto Mladics in Uniform neben einem menschlichen Schädel abgebildet, daneben der Schriftzug: „Schuldig an allem“.