Einsatzfahrzeuge stehen auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums, in dem die Schüsse gefallen sind. Foto: AFP

Ein Schütze hat am Montagmittag mehrere Menschen in einem Einkaufszentrum in US-Metropole Houston durch Schüsse verletzt. Laut örtlichen Medien ist der mutmaßlicher Täter außer Gefecht gesetzt worden.

Washington - In einem Einkaufszentrum in der US-Metropole Houston hat ein Schütze mehrere Menschen verletzt. Wie die Polizei im Bundesstaat Texas am Montag mitteilte, war die genaue Zahl der Opfer und die Schwere ihrer Verletzungen zunächst unklar.

Laut örtlichen Medienberichten wurde der mutmaßliche Schütze von den Sicherheitskräften außer Gefecht gesetzt.

Erst am Freitagabend hatte ein Amokschütze in einem Einkaufszentrum in Burlington im US-Staat Washington fünf Menschen getötet. Der mutmaßliche Täter wurde nach einer Großfahndung rund 24 Stunden später gefasst. Die Bundespolizei FBI schloss einen terroristischen Hintergrund aus. Das Motiv des Täters von Burlington ist weiterhin unklar.

In den USA sterben jedes Jahr mehr als 30.000 Menschen durch Schusswaffen - dazu zählen mehr als 11.000 Morde.