Ein schneller Ermittlungserfolg gelang der Polizei nach Schüssen auf einen Schwarzen in Stuttgart. Foto: dpa/Symbolbild

Gerade einmal drei Tage nach den Schüssen aus einer Gaspistole auf einen Schwarzen in Stuttgart-Mitte hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt. Er ist 19 Jahre alt.

Stuttgart - Die Polizei hat am Mittwoch den Mann festgenommen, der am späten Sonntagabend in Stuttgart-Mitte mit den Worten „Lauf, Schwarzer!“ mit einer Gaspistole auf einen schwarzen Mitbürger geschossen haben soll.

Wie die Beamten melden, ist der Verdächtige 19 Jahre alt und wohnt in Stuttgart-Freiberg, einem Stadtteil von Stuttgart-Mühlhausen. Verschiedene Hinweise zum Auto des Mannes, aus dem heraus die Schüsse fielen, hätten die Beamten auf die Spur des jungen Mannes geführt. Er ist bislang nicht im Zusammenhang mit politisch motivierten Straftaten in Erscheinung getreten.

Die Tatwaffe konnte bislang noch nicht gefunden werden. Die Ermittlungen, insbesondere zum Tatmotiv, dauern laut Polizei an.