Am GSG unterrichten Schüler Senioren, etwa im Umgang mit Computern. Foto: S. Hintermayr

Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sillenbuch unterrichten Senioren. Sie erklären ihnen zum Beispiel den Computer und helfen, Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen.

Sillenbuch - Auf den Bildschirmen im EDV-Raum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) sind stimmungsvolle Adventsbilder zu sehen. Im Computerkurs lernen Senioren an diesem Tag, wie man im Internet Bilder sucht, sie auf dem PC speichert und später wiederfindet. Auch das Anhängen eines Bildes an eine E-Mail wird anhand eines an die Wand projizierten Computerbildschirms erklärt. Schritt für Schritt zeigen die drei Schülerinnen, wie alles funktioniert. Bei Problemen und Fragen gehen sie zu den Senioren und helfen.

„Es macht Spaß, anderen etwas beizubringen“, sagt Franzi Asch und spricht damit ihren Mitschülerinnen aus dem Herzen. „Für uns ist der Umgang mit Computern ganz normal“, sagt Siri Schwieder, „für andere ist er das nicht. Wir versuchen, unsere Kenntnisse weiterzugeben.“ Laura Di Cerbo ergänzt: „Ich zeige auch meinen Großeltern, wie was am Computer funktioniert. Wenn man die Möglichkeiten hat zu helfen, sollte man die auch nutzen.“

Währendessen wird im gleichzeitig stattfindenden Englischkurs ein hochaktuelles Thema besprochen. Anlässlich der Terroranschläge am vergangenen Wochenende haben die Schülerinnen für die Senioren einen englischen Text vorbereitet, in dem es um die Frage geht, ob Fußball-Länderspiele nach den Ereignissen in Paris verschoben werden sollten oder nicht. Die Attentäter von Paris hatten bekanntlich auch das Fußballstadion Stade de France im Visier, wo zu der Zeit das Freundschaftsspiel Deutschland gegen Frankreich lief. Der Reihe nach lesen die Senioren den Text laut vor, die Schülerinnen helfen bei der richtigen Aussprache der englischen Wörter und erklären Vokabeln. Nach dem Lesen des Textes wird diskutiert – natürlich auf Englisch. Denn das ist die Kurssprache.

Das Miteinander der Generationen wird gefördert

Das Projekt „Schüler unterrichten Senioren“ gibt es bereits seit 2002 am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Schüler der Klasse zehn, Jahrgangsstufe eins, führen sie meist aus. Knapp 15 Schüler engagieren sich in diesem Schuljahr. Das Angebot wird von den Senioren gut angenommen. Rund 50 nehmen derzeit an zwei Englisch- und zwei Computerkursen teil, einige besuchen sowohl den Sprach- als auch den Computerkurs. „Das Ziel ist es, den Kontakt zwischen den Generationen zu intensivieren“, sagt der Lehrer Christian Jelen, der am GSG für das Projekt verantwortlich ist.

Von dem Projekt profitierten beide Seiten: Die Senioren lernen, mit einem Computer umzugehen, und sie können ihre Fremdsprachenkenntnisse auffrischen. Die jungen Kursleiter erleben, wie es sich anfühlt, „auch mal auf der anderen Seite des Pults zu stehen“, wie Jelen es ausdrückt. Das soziale Miteinander der Generationen werde durch das Projekt gefördert. Die Organisation der Kurse bleibt den Schülern überlassen. Sie bestimmen die Inhalte selbst und führen die Kurse ohne Hilfe durch. Gerade im Computerkurs gebe es viele konkrete Fragen, die die Schüler in ihren Unterricht einbeziehen und beantworten, sagt Jelen.