Julia Vetter und Andrea Oesterle (v.l.) proben eifrig mit den Schülern für den großen Auftritt. Foto: Caroline Friedmann

Die Musical-AG der Lindenrealschule feiert Premiere: Am 12. und 13. Juli 2016 führen die Schüler das Stück „Hirnk(r)ampf“ auf.

- Untertürkheim - Was ist besser? Lieber faul sein und Rumgammeln oder doch lieber lernen und im Leben etwas erreichen? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit 18 Schüler der Untertürkheimer Lindenrealschule – und zwar auf künstlerische und musikalische Weise. In der Musical-AG studieren sie gerade das Stück „Hirnk(r)ampf“ ein – ein Musical, in dem eine Schülerin mit dem Lernen für die Schule kämpft. Am Dienstag, 12. Juli, wird im evangelischen Gemeindezentrum Untertürkheim Premiere gefeiert.

Kampf zwischen Hexe und Hirnfee

Das Musical erzählt die Geschichte der Schülerin Alina – gespielt von der 13-jährigen Lynn – die keine Lust hat, für eine Geschichtsarbeit zu lernen. Und sie hat keine Ahnung, wie sie sich all die wichtigen Daten merken soll. Sie sitzt über ihrem Geschichtsbuch und strapaziert ihr Kurzzeitgedächtnis. Vor Erschöpfung schläft sie ein.

Im Traum begegnet Alina der Hirnfee Leona Neurona, dargestellt von der 13-jährigen Mira. Leonas ehrgeiziges Ziel ist, zusammen mit ihrer Neuronengarde, Alinas verwirrtes und lernfaules Gehirn auf Vordermann zu bringen. Doch so einfach ist das nicht. Denn die Hirnhexe Elektra Hirnwegda alias Michelle und ihr Großhirngnom verfolgen in Alinas Gehirn ganz gegenteilige Ziele. Sie bekämpfen die Hirnfee, frei nach dem Motto: Ein Hoch auf die Faulheit, es regiere das Lustprinzip! So beginnt ein Hin und Her zwischen Leona Neurona und Elektra Hirnwegda. Und für Alina geht es auf eine abenteuerliche Reise in die Zeit der Französischen Revolution. Hier trifft sie unerwartete Prominenz, die eigentlich gar nicht in diese Zeit gehört: Menschen wie Einstein oder Kleopatra.

Von der Musiklehrerin selbst komponiert

Das Stück „Hirnk(r)ampf“ wurde von Andrea Oesterle komponiert, die an der Lindenrealschule Musik, Biologie und Erdkunde unterrichtet. Sie leitet die Musical-AG gemeinsam mit ihrer Kollegin Julia Vetter. „Ich habe früher in Filderstadt unterrichtet“, erzählt Andrea Oesterle. „In dieser Zeit habe ich die Musik und die Texte für das Stück geschrieben. Und eine Kollegin hat die Rollentexte erarbeitet.“ Im Jahr 2005 wurde das Musical an Oesterles früherer Schule uraufgeführt. Nun wird es auch in Untertürkheim gezeigt.

Für ihren großen Auftritt am 12. Juli proben die Schüler der Musical-AG schon das ganze Schuljahr. „Die Musical-AG gibt es erst seit diesem Schuljahr“ erklärt Andrea Oesterle. „Deshalb haben viele der Schüler noch nie vor Publikum gesungen.“ Die meisten der Schüler werden also wohl Lampenfieber vor ihrem ersten großen Auftritt haben, auch wenn sie eigentlich nicht nervös zu sein brauchen. Denn schon in den Proben haben die Fünft- bis Achtklässler ihr Gesangstalent unter Beweis gestellt. Und in ihrem Schlusssong „Methoden lernen ist wie ein Griff nach den Sternen“ machen sie auch klar, dass sich Lernen lohnt – und manchmal sogar Spaß machen kann. Info
Die Musical-AG der Lindenrealschule zeigt am Dienstag, 12. Juli, 18 Uhr, das Stück „Hirnk(r)ampf“ im evangelischen Gemeindezentrum Untertürkheim, Warthstraße 14. Am Mittwoch, 13. Juli, 19 Uhr, führen die Schüler das Stück an selber Stelle noch einmal auf. Der Eintritt ist frei.