Alistair Forrest traut seinen Augen kaum: Beim Kajak-Ausflug nahe der schottischen Nordseeküste versucht eine wilde Robbe unerschrocken sein Kajak zu entern. Foto: Screenshot/Youtube_Thekayakingkid

Als ein kleiner Seehund kurz vor der schottischen Küste einen Kajakfahrer entdeckt, kann das Tierchen der Versuchung nicht widerstehen – und springt unerschrocken einfach an Bord. Das Video davon ist einfach nur putzig.

Schottland - Etwas unbeholfen hievt sich die kleine graue Robbe auf das gelbe Kajak. Ganz selbstverständlich blickt das Tierchen mit feuchten Seehundeaugen in die verdutzten Gesichter der Kajakfahrer, fast als wollte es sagen: Na, überrascht?

„Ich habe schon viele Robben im Forth gesehen, aber sie sind mir nie so nahe gekommen!“, wird der erstaunte Freizeitsportler Alistair Forrest später berichten. Bei einem Paddel-Ausflug am 5. Februar mit seinem Kajak-Club auf einem Nebenarm der Nordsee, genannt Forth Estuary, bemerken die Kajakfahrer einen kleinen grauen Seehund, der ihnen unaufhörlich folgt. Als der gelernte Ingenieur kurz vor der Forth Road Bridge nahe bei der schottischen Hauptstadt Edingburgh gemeinsam mit seinen Kollegen eine kurze Pause einlegt, nutzt die neugierige Robbe die Gelegenheit – und versucht auf den hinteren Teil von Forrests Kajak zu springen.

„Ich war etwas besorgt, denn das Tierchen war ganz schön schwer“, erinnert sich der 40-Jährige. Ganze 90 Kilo kann ein solches Jungtier wiegen – ein Gewicht, das ein Kajak schnell zum kentern bringt. Bevor die Abenteuerlust des süßen Seehundes das Boot endgültig umzukippen droht, eilen Forrest weitere Kajakfahrer zu Hilfe, um dessen Boot zu stabilisieren. Bei einem zweiten Versuch gelingt es dem Jungtier dann, auf das nächstegelgene Kajak zu klettern: Für eine halbe Ewigkeit scheint die neugierige Robbe dann an Bord zu verweilen – nur um sich nach einem zaghaften Annäherungsversuch mit einem Sprung in Sicherheit zu retten.

Die unglaubliche Begegnung mit dem mutigen Abenteurer hat Forrest selbst gefilmt und direkt auf der Videoplattform Youtube hochgeladen: