Im Salat ein Genuss, auf der Fahrbahn allerdings eine gefährliche Rutschpartie: Ausgelaufenes Speiseöl hat am Dienstag bei zwei Unfällen den Verkehr zum Erliegen gebracht. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock / Kameel4u

Erst verteilen sich große Mengen Olivenöl nach einem Unfall auf der A7 bei Ellwangen, dann kippt ein Behälter mit zwei Tonnen altem Speiseöl um und ergießt sich über die B293 bei Walzbachtal. Beide Unfälle sorgen für schmierige Straßenverhältnisse und haben kilometerlange Staus zu Folge.

Erst verteilen sich große Mengen Olivenöl nach einem Unfall auf der A7 bei Ellwangen, dann kippt ein Behälter mit zwei Tonnen altem Speiseöl um und ergießt sich über die B293 bei Walzbachtal. Beide Unfälle sorgen für schmierige Straßenverhältnisse und haben kilometerlange Staus zu Folge.

Walzbachtal/Ellwangen - Zwei Unfälle, bei denen Speiseöl die Fahrbahnen verschmutzt hat, haben am Dienstag für die Vollsperrung der Bundesstraße 293 bei Walzbachtal und zuvor der Autobahn 7 bei Ellwangen (Ostalbkreis) gesorgt. Es kam zu kilometerlangen Staus.

Zu dem Unfall auf der B293 kam es, weil der Fahrer eines Transporters scharf bremsen musste. Daraufhin waren zwei Tonnen mit altem Speiseöl auf der Ladefläche umgekippt. Das Öl verteilte sich auf der Bundesstraße, so dass die Polizei diese bei Walzbachtal am Dienstag stundenlang sperren musste. Das sagte ein Polizeisprecher und bestätigte einen Bericht des Südwestrundfunks. Um das Öl von der Straße zu entfernen, wurden 15.000 Liter Frischwasser und drei Reinigungsfahrzeuge benötigt.

Früher am Tag hatte ein schwerer Unfall auf der Autobahn 7 bei Ellwangen (Ostalbkreis) für einen bis zu 15 Kilometer lange Staus gesorgt. Ein Lkw war wegen eines geplatzten Reifens ins Schleudern geraten und durch die Mittelleitplanke gebrochen. Das Gespann kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen, wie die Polizei mitteilte.

Tausende Flaschen Olivenöl geladen

Durch den schlingernden Lkw war auch ein Kleintransporter auf die Gegenfahrbahn geraten. Einzig der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Schaden wird auf 110.000 Euro geschätzt. Weil der Lastwagen Tausende Flaschen Olivenöl geladen hatte, waren nach Angaben eines Sprechers große Mengen Öl über die Fahrbahn gelaufen.

Erst am Nachmittag konnten Hilfskräfte damit beginnen, den Lkw zu bergen. Die Autobahn wurde in Richtung Würzburg voll, in Richtung Ulm zeitweise gesperrt. Der Verkehr in Richtung Norden wurde an der Anschlussstelle Aalen-Westhausen ausgeleitet. Auch auf den Ausweichstrecken kam es bis zum Abend immer wieder zu Staus. Wie lange die Autobahn gesperrt bleiben sollte, war zunächst unklar.