Der 80-jährige Entertainer Udo Jürgens hat am 31. Oktober 2014 das Publikum in der Stuttgarter Schleyerhalle bei seinem letzten Auftritt verzaubert. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Am 31. Oktober 2014 hat der österreichische Entertainer Udo Jürgens den Auftakt seiner "Mitten im Leben"-Tour vor 10.000 Fans in der ausverkauften Schleyerhalle gefeiert. Es sollte das letzte Konzert in Stuttgart sein.

Stuttgart - Am 31. Oktober feierten 10.000 Gäste den Auftakt seiner "Mitten im Leben"-Tour in der Schleyerhalle. An die fünfzig Konzerte habe er bereits in der Stadt gespielt, erzählte Udo Jürgens zu Beginn. Ende September wurde er 80 Jahre alt, am 21. Dezember ist der Sänger und Komponist unerwartet an Herzversagen gestorben.

In Stuttgart tänzelte er bei seinem letzten großen Auftritt leichtfüßig über die Bühne, gab an die drei Stunden inklusive Pause den Crooner, Entertainer und Gentleman am Flügel

Er war der Mann fürs Volk, der aus einem unfassbaren Repertoire schöpfen konnte. Jürgens hatte weit mehr zu bieten als die allseits bekannten Party-Kracher wie „Aber bitte mit Sahne“. Er stimmte mit Liedern wie „Der gläserne Mensch“ oder „Die Krone der Schöpfung“ auch kritische Töne an. Seine Stimme war zuletzt vielleicht besser denn je, weil sie Brüche zuließ.

Neben neuen Liedern spielte Jürgens in Stuttgart natürlich auch die „Oldies“, wie er die Lieder wie „Ehrenwertes Haus“ oder „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ liebevoll nannte. „Ich kann, ich will" sang er im Duett mit Sängerin Dorothea Lorraine. Ja, er konnte, er wollte, er musste aber niemandem mehr etwas beweisen. Vermutlich nicht mal sich selbst.

Bilder vom letzten Udo-Jürgen-Konzert in der Stuttgarter Schleyerhalle gibt es in unserer Fotostrecke.