Die Wengerter zeigen sich gelassen wegen der Bauarbeiten nahe des Schimmelhüttenweges. Foto: Blohmer

Am 13. September laden Degerlocher Wengerter zur Wandernden Weinprobe an den Schimmelhüttenweg. Die Bauarbeiter, die dort derzeit am Werk sind, würden die Veranstaltung nicht stören, sagen die Weinbauern.

Degerloch - Die Kreuzung Schimmelhütten-, Brunhilden- und Elsaweg ist derzeit eine Baustelle. Wo sich sonst der Weg in die Weinberge öffnet, ist seit geraumer Zeit das Tiefbauamt mit schwerem Gerät im Einsatz. Grund dafür sind Erschließungsmaßnahmen: Eine neue Straße von rund 200 Metern Länge wird dort nach Auskunft der Stadt gebaut. Und das dauert, so die vage Angabe von offizieller Seite, voraussichtlich bis Herbst.

Weinprobe sei nicht in Gefahr

Thomas Wolfrum, der erste Vorsitzende der Vereinigung der Weingärtner und Freunde des Schimmelhüttenweges Degerloch, ist trotzdem guter Dinge, dass bis zur nächsten Veranstaltung der Degerlocher Wengerter der Baumaschinenspuk vor der Schimmelhütte der Weingärtner ein Ende hat: „Ich gehe davon aus, dass die Bauarbeiten bis zur Wandernden Weinprobe fertig sind“, sagt Wolfrum.

Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, sieht Wolfrum die Veranstaltung am Sonntag, 13. September, nicht in Gefahr: „Es ist ja keine Hocketse im eigentlichen Sinn.“ Die sechs Stände, an denen einzelne Erzeuger ihre Produkte zur Verkostung anbieten, seien fast alle in den Weinbergen; an der Schimmelhütte würden lediglich die Gläser ausgegeben. Und nachdem laut Wolfrum der Name der Veranstaltung Programm sei, bleibt den Weinprobenden im Zweifelsfall immer noch die Möglichkeit, von der Baustelle wegzuwandern.

Wandernde Weinprobe:

Die Wandernde Weinprobe der Degerlocher Wengerter findet am Samstag, 13. September, statt. Von 11 bis 18.30 Uhr gibt es an sechs Ständen Kostproben des hiesigen Weins und Kleinigkeiten zu essen. Startpunkt ist die Schimmelhütte am gleichnamigen Weg, Gläser werden dort für 2,50 Euro ausgegeben.