Weitere Eindrücke vom Schimmelhüttenfest gibt es in unserer Bilderstrecke. Foto: Rebecca Stahlberg

Zur traditionellen Schimmelhüttenhocketse rund um den gleichnamigen Platz und Weg haben die Degerlocher Weinbauern am 28. Juni eingeladen. Dass das Fest dort veranstaltet werden konnte, war lange Zeit nicht sicher.

Degerloch - Zur traditionellen Schimmelhüttenhocketse rund um den gleichnamigen Platz und Weg haben die Degerlocher Weinbauern am Sonntag eingeladen. Bereits kurz nach der Eröffnung um 11 Uhr waren die Bänke gut gefüllt und die Besucher ließen sich Weine und die schwäbischen Gerichte schmecken. Ob das Fest überhaupt veranstaltet werden kann, war lange Zeit nicht sicher.

Im Jahr 2013 hatte die Stadt Stuttgart unter anderem eine fehlende Rettungsgasse bemängelt. Die Wengerter sagten das Fest kurzfristig ab; voriges Jahr gab es gemeinsam mit dem Gewerbe- und Handelsverein ein Sommerfest am Rathaus. „Wir haben nun eine für alle tragbare Lösung gefunden, die uns glücklich macht“, sagte Thomas Wolfrum, Vorsitzender der Degerlocher Weinbauern. Die sieht so aus, dass Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort sind und ihr Fahrzeug unterhalb der Festbänke auf dem Schimmelhüttenweg stellen, sodass sie im Notall dort hinunter fahren können.