Am kommenden Sonntag ist es nach zwei Jahren Pause wieder soweit. Degerlochs Wengerter laden zum Fest entlang des Schimmelhüttenwegs. Foto: Archiv Warth

Nach zwei Jahren Pause wird am 28. Juni wieder Schimmelhüttenhocketse gefeiert. 2013 mahnte die Stadt mangelnden Brandschutz an. Lange wurde zwischen den Degerlocher Weinbauern und der Stadt um eine Lösung gerungen.

Degerloch
Am Sonntag, 28. Juni, feiern die Degerlocher Wengerter ihre Hocketse. Vor 2013 wäre an dieser Nachricht nichts außergewöhnlich gewesen. Doch vor zwei Jahren wurde das Fest plötzlich abgesagt. Die Stadt hatte Kontrollen zur Einhaltung des Brandschutzes angekündigt. Auch 2014 gab es deshalb keine Hocketse, weil sich Stadt und Wengerter nicht einig waren, wie das Fest den Vorgaben gemäß veranstaltet werden kann.

Doch im April wurde dann bekannt, dass die Stadt und die Wengerter eine Lösung gefunden haben. Am kommenden Sonntag beginnt die Hocketse nun um 11 Uhr. Allerdings gibt es als Folge des Kompromisses mit der Stadt Änderungen. So müssen die Besucher unter anderem auf die Dachkonstruktion über dem Schimmelhüttenweg verzichten, kündigen die Veranstalter an.