Auf der Themse wurde im Gedenken an Winston Churchill ein Schiffskorso abgehalten. Foto: dpa

Vor 50 Jahren starb Großbritanniens Premier Winston Churchill. Mit einer Schiffsparade auf der Themse wurde am Freitag dem legendären Politiker gedacht.

London - Mit einem Schiffs-Korso auf der Themse in London hat Großbritannien am Freitag den 50. Todestag seines Weltkriegs-Premierministers Winston Churchill begangen. Churchill, dem die Briten maßgeblich die Rettung vor dem Nationalsozialismus zuschreiben, war am 24. Januar 1965 gestorben.

„Er hinterließ Großbritannien freier, sicherer, tapferer und stolzer“, sagte Premierminister David Cameron über seinen großen Vorgänger bei einem Gedenkgottesdienst im Parlamentsgebäude.

Ein Kranz in Gedenken an Churchill wurde am Freitag von dem selben Boot über die Themse gefahren, das Churchills Sarg 1965 transportiert hatte. Damals hatten sich die Kräne in den Docklands des Londoner Hafens als Zeichen der Ehrfurcht vor dem gestorbenen Staatsmann verneigt.