Spurensuche nach einer Schießerei in der Mannheimer Innenstadt. Die Polizei hat sechs Verdächtige festgenommen. Foto: dpa

Nach der gewaltsamen Auseinandersetzung in Mannheim, glaubt die Polizei alle Beteiligten festgenommen zu haben. Nun stehe die Suche nach dem Motiv im Vordergrund.

Mannheim - Die Mannheimer Polizei prüft nach der Festnahme von sechs Verdächtigen, ob noch weitere Täter in die Messerstecherei und Schießerei verwickelt sind. „Wir gehen eigentlich davon aus, dass wir alle Beteiligten haben, aber man weiß ja nie“, sagte eine Polizeisprecherin. Zeugen hätten von 12 bis 15 Menschen gesprochen. Es soll sich um einen Streit zwischen zwei unterschiedlichen Gruppierungen gehandelt haben. Von Banden wollte die Polizei nicht sprechen. Zum Motiv konnte die Behörde noch nichts sagen.

Die sechs mutmaßlichen Täter sollten im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Auseinandersetzung der Männer zwischen 22 und 35 Jahren begann am Mittwochabend vor einer Kneipe in der Innenstadt und entwickelte sich zu einer Verfolgungsjagd rund um den Marktplatz.

Drei Männer wurden durch Messerstiche verletzt, einer musste notoperiert werden. Sein Zustand sei inzwischen stabil, sagte die Sprecherin. Es wurde auch mit einer scharfen Schusswaffe geschossen. „So etwas ist sehr selten. Wenn das Alltag bei uns wäre, dann wäre ich traurig darüber“, sagte die Polizeisprecherin.