Dieses Schulgebäude ist offenbar am Ende. Foto: Archiv Sägesser

Der Kampf für die Gartenbauschule ist verloren. Laut einem Gutachten der Stadt Stuttgart ist das Schulhaus an der Scharnhauser Straße in Plieningen so stark beschädigt, dass sich eine Sanierung wohl kaum mehr rentieren würde.

Plieningen - Nun ist also der schlimmste Fall aus Sicht der Gartenbauschule und Landwirtschaftlichen Schule eingetreten. Ein Gutachten hat nach Angaben der Stadtverwaltung ergeben, dass das Schulgebäude an der Scharnhauser Straße am Ende ist. Die Schule muss das Haus bis Herbst räumen. Die Nachricht hat Rudolf Eichin von der Schulleitung per E-Mail bekommen. Darin werde „der Gebäudezustand in schlimmsten Farben geschildert“, sagt Eichin.

Hätte er die Wahl, wäre er beim Umzug nicht mehr dabei. „Dann würde ich am liebsten schon morgen früh nicht mehr kommen“, sagt er. Der 66-Jährige hat seinen Ruhestand etwas nach hinten geschoben – um zu kämpfen. Für die Gartenbauschule, für ihre Zukunft. Dieser Kampf, so sagt es Eichin, ist nun endgültig verloren. Deshalb wird er sich informieren, wie lange er noch bleiben muss. „Das wird mir langsam zu viel.“

Die Stadtverwaltung hatte einen Gutachter und den Tüv engagiert, um das Haus an der Scharnhauser Straße genauer zu untersuchen. Markus Hartung vom Hochbauamt sagt, dass das festgestellte Pilzwachstum hinter der Fassade „umfangreich sei. Man geht von einer erheblichen Schädigung aus“, sagt er.

70 Prozent seien beschädigt

In einer Vorlage, mit der sich die Stadträte am Mittwoch im Verwaltungsausschuss auseinandersetzen müssen, steht: „Etwa 70 Prozent der Fachwerkskonstruktion der Außenwände des Gebäudes sind durch holzzerstörende Pilze, eingedrungene Feuchtigkeit sowie tierische Holzschädlinge sehr stark beschädigt.“ Langfristig sei das Tragwerk des Hauses in Gefahr, es sei unumgänglich, das Gebäude noch ausführlicher unter die Lupe zu nehmen. „Ein Schulbetrieb ist dabei nicht möglich“, steht in dem Verwaltungspapier.

Zudem müsse das Schulhaus – wenn dies gewünscht ist – innerhalb eines halben Jahres saniert werden. Die Kosten dafür werden auf mindestens 3,5 Millionen Euro geschätzt. Ein Neubau sei ungefähr gleich teuer. Unter dem Strich „hält die Verwaltung die Sanierung des Gebäudes Scharnhauser Straße 19 für nicht wirtschaftlich“, schreibt sie.

Sanierung oder Neubau – ob die Gartenbauschule jemals wieder an diesen Standort zurückziehen wird, ist höchst fraglich. Zum einen ist am Rande der jüngsten Sitzung des örtlichen Bezirksbeirats gemunkelt worden, dass die Stadt an der Scharnhauser Straße irgendetwas mit Senioren-Wohnungen plane. Zum anderen sucht die Stadt Stuttgart schon seit Jahren nach einer großen Lösung für die Gartenbauschule und die Landwirtschaftliche Schule; beide Einrichtungen sind derzeit über sechs Standorte in Plieningen und Hohenheim verstreut, und auch die Landwirtschaftliche Schule muss zum Herbst einen Teil ihrer Räume aufgeben.

Schulleiter kann das nicht widerlegen

Der Schulleiter Rudolf Eichin spricht es zwar nicht laut aus, aber es schwingt in seiner Aussage mit: Sein Eindruck ist, dass die Stadt froh ist, dass sie die Schule an der Scharnhauser Straße vor die Tür setzen kann. Er kann den Schimmel nicht widerlegen, zumal er das Gutachten nicht gesehen habe. „Und ich habe mir abgewöhnt, zu zweifeln, wenn die Stadt was sagt.“

Fakt ist, dass die Stadt Stuttgart seit 2007 alles in allem 115 000 Euro in das Schulhaus an der Scharnhauser Straße in Plieningen investiert hat – für Instandhaltung und Schönheitsreparaturen. Dass dieses Flickwerk allein nicht reichen würde, steht seit dem Jahr 2008 fest. Damals hatte ein Gutachten ergeben, dass der Sanierungsbedarf bei rund einer Million Euro liegt. Möglicherweise hat sich diese Ausgabe ja nun aber erledigt. Je nachdem, wie die Stadträte am Mittwoch, 1. Juli, entscheiden werden.

Sitzung des Ausschusses

Die Mitglieder des gemeinderätlichen Verwaltungsausschusses treffen sich am Mittwoch, 1. Juli, zu ihrer nächsten Sitzung. Dann geht es um die Zukunft des Schulgebäudes an der Scharnhauser Straße und um den Umzug der Gartenbauschule und der Landwirtschaftlichen Schule. Die öffentliche Sitzung ist im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses, Marktplatz 1, und beginnt um 10 Uhr.