Ein Sankt-Martin-Darsteller sitzt stets hoch zu Ross. Foto: Sägesser

Am 11. November werden traditionell Martins-Umzüge veranstaltet. Auch in Vaihingen und Möhringen können Kinder mit ihren Laternen den Heiligen Martin auf seinem Ritt durch die Straßen begleiten.

Vaihingen/Möhringen - Martin von Tours ist einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche. Unter dem Namen Sankt Martin ist er den meisten ein Begriff. Zum Heiligen wurde er erhoben, weil er sich eines kalten Wintertages besonders barmherzig zeigte. Zu dieser Zeit war er im Dienste des Militärs und begegnete einem armen, nahezu unbekleideten Mann. Mit seinem Schwert teilte Martin seinen Militärmantel und schenkte die eine Hälfte dem Mann, damit dieser nicht länger frieren musste. Üblicherweise wird dem Heiligen Martin am 11. November gehuldigt. An diesem Datum wurde Martin nach seinem Tode beerdigt. Da der Leichnam Martins in einer Lichterprozession überführt wurde, wird der Tag auch heute noch vielerorts mit Laternenumzügen gefeiert.

Besonders für Kinder sind die Martinsspiele und Laternenumzüge ein besonderes Erlebnis. Auch in diesem Jahr laden die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden dazu ein, gemeinsam den Heiligen Martin zu ehren.

Reiter und Laternen

Die katholische Kirchengemeinde Sankt Ulrich und Sankt Hedwig lädt am Mittwoch zum traditionellen Martinsumzug. Start ist um 17 Uhr an der Kirche Sankt Hedwig, Lieschingstraße 44. Kinder dürfen ihre eigenen Laternen mitbringen und damit den Heiligen Martin auf seinem Pferd bei seinem Ritt durch die Straßen in Möhringen begleiten.

Die katholische Kirche Christus König, Fanny-Leicht-Straße 33, veranstaltet von 17 Uhr an ein Martinsspiel im Fanny-Leicht-Park. Anschließend findet der Umzug mit Reiter und Laternen statt. Die katholische Kirche Heilige Familie Stuttgart-Rohr lädt ebenfalls um 17 Uhr zu Martinsspiel und -ritt auf dem Kirchplatz, Dürrlewangstraße 36, ein.

Die evangelische Kinderkantorei Vaihingen veranstaltet zusammen mit dem dm-Drogeriemarkt und der Schwabengalerie einen Martinsumzug. Er startet um 17 Uhr an der Stadtkirche, Pfarrhausstraße 14, und führt zum Drogeriemarkt, durch die Schwabengalerie und zur evangelischen Dreieinigkeitskirche an der Ackermannstraße 39. Auch dort wird es ein Martinsspiel geben und es werden Laternenlieder gesungen.

Martinsgänse auf dem Abi

Traditionell sind auch die Martinsgänse, die zu Ehren des Heiligen verzehrt werden. Eine Legende besagt, dass Martin, weil er zum Bischof ernannt werden sollte, sich in einem Gänsestall versteckte, weil er fand, er sei des Amts unwürdig. Die Gänse allerdings verrieten den Mann durch ihr Geschnatter.

Auf dem Abenteuerspielplatz Vaihingen, In der Lüsse 35, können Kinder ebenfalls am Mittwoch, 11. November, Sankt Martinsgänse aus Teig backen. Beginn ist um 15 Uhr. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen sechs und 14 Jahren.