Bevor der Riesenkran aufgebaut werden konnte, mussten erst die Salamander aus dem Schlossgraben in Sicherheit gebracht werden. Foto: factum/Bach

Die Stadt benötigt einen 40 Meter hohen Kran, für den Innenausbau des Wasserschloss Sachsenheim. Insgesamt acht Millionen soll die gesamte Sanierung kosten.

Sachsenheim - 50 Tonnen wiegt der riesige Kran, mit Hilfe dessen der noch größere Kran zur Sanierung des Sachsenheimer Wasserschlosses zusammengebaut wurde. Dieser ist 40 Meter hoch und hat einen 50 Meter langen Ausleger. Zahlreiche schwere Baumaterialien sollen nun darüber in das komplett entkernten Gebäude gelangen.

Wegen der Kranarbeiten wurden 103 Salamander in den zurzeit sichereren Abschnitt des Schlossgrabens gebracht. Das Projekt kostet die Stadt acht Millionen Euro. 2019 soll der Umbau fertig sein und wieder zum Rathaus werden.