Für Wohngeldangelegenheiten müssen die Bürger weiterhin in die Innenstadt. Foto: picture alliance/dpa-tmn

Die Einrichtung am Oberdorfplatz in Möhringen sollte eigentlich im März wieder besetzt sein. Nun zieht sich die Verlegung bis in den Herbst hin. Bürger aus Möhringen, Degerloch, Sillenbuch, Plieningen und Birkach müssen weiterhin längere Wege in Kauf nehmen.

Möhringen - Seit dem 29. August 2016 sind die Türen der Wohngeldstelle am Oberdorfplatz 16 geschlossen. Die Sachbearbeitung für die Stadtbezirke Möhringen, Degerloch, Sillenbuch, Plieningen und Birkach musste aus personaltechnischen Gründen verlagert werden. Die Bürger der betreffenden Stadtbezirke müssen sich für wohngeldrechtliche Angelegenheiten an die Wohngeldstelle Mitte/Nord wenden, die sich an der Eberhardstraße 33 in der Innenstadt befindet.

Im Herbst wurde verkündet, dass die Regelung bis einschließlich 28. Februar Bestand hat. Im März sollte eigentlich wieder alles seinen gewohnten Lauf nehmen. Nun teilt das Bezirksamt Möhringen mit, dass sich die Verlegung noch ein halbes Jahr länger hinzieht. Bis zum 30. September soll die Regelung noch gelten, ist der Mitteilung zu entnehmen. Das habe „personalorganisatorische Gründe“, teilt Martin Thronberens von der Pressestelle der Stadt mit. Was genau dahinter steckt, konnte er bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung bringen. Bereits im Herbst hatte die Stadt allerdings betont, dass das Datum 28. Februar nicht in Stein gemeißelt sei.

Eine neue Mitarbeiterin machtenden Umzug notwendig

Für die Möhringer, Degerlocher, Sillenbucher, Plieninger und Birkacher bedeutet das nun, dass sie noch ein halbes Jahr lang einen längeren Weg zurücklegen müssen, wenn sie wegen des Wohngelds bei der Verwaltung vorsprechen müssen. Die Sprechstunden der Sachbearbeitung an der Eberhardstraße sind Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 13 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Dienstags bleibt die Wohngeldstelle geschlossen. Telefonische Anfragen werden unter 07 11/21 66 08 64 (für Bürger, deren Nachnamen mit A bis Ko beginnen) sowie 07 11/21 66 09 32 für den Buchstabenbereich Kp bis Z entgegengenommen.

Ab 1. Oktober 2017 soll die Wohngeldsachbearbeitung für die Filder-Bezirke dann wieder zur Wohngeldstelle in Möhringen zurückverlegt werden.

Die vorübergehende Verlegung der Wohngeldsachbearbeitung für die Filder-Bezirke war notwendig geworden, weil eine der beiden bisherigen Mitarbeiterinnen im Bezirksamt Möhringen ihre Stelle aufgegeben und eine neue Kollegin im September ihre Stelle übernommen hat. „Sie muss aber zunächst noch eingearbeitet werden, und das passiert in der Wohngeldstelle Mitte/Nord an der Eberhardstraße“, erklärte die Möhringer Bezirksvorsteherin Evelyn Weis im August vergangenen Jahres. Die Wohngeldstelle Mitte/Nord sei die zentrale Stelle für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, hieß es damals von Seiten der Stadt. Eine solche sei an den jeweiligen Standorten nicht möglich, da das Personal fehle, das den neuen Kräften über die Schulter blicken kann, meinte eine Mitarbeiterin.