Eine Fahrbahnstörung bremst am Montag den S-Bahn-Verkehr der Linie S1 aus (Symbolbild). Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Am Montag müssen S-Bahn-Reisende auf der Linie S1 zwischen Böblingen und Gärtringen mit Beeinträchtigungen rechnen. Grund ist eine Fahrbahnstörung.

Böblingen/Gärtringen - Zwischen Böblingen und Gärtringen (Kreis Böblingen) ist es am Montag zu Behinderungen im S-Bahn-Verkehr gekommen.

Wie der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) mitteilt, trat gegen 15 Uhr eine Fahrbahnstörung auf. Laut eines Sprechers der Deutschen Bahn meldete ein S-Bahn-Führer, dass in diesem Bereich möglicherweise das Gleis gebrochen sei. Ein Techniker rückte aus und sicherte die Störungsstelle. Im Laufe des Nachmittags soll die Störung vollkommen behoben sein.

Gegen 16.20 Uhr konnte das Gleis Gärtringen-Böblingen wieder freigegeben werden - allerdings dürfen die Bahnen dort nur mit verringerter Geschwindigkeit fahren. Die Folge sind "minimale Verspätungen" von einigen Minuten, so der Bahn-Sprecher. 14 Züge fielen zudem auf Teilstrecken aus.

Hier geht es zum aktuellen Störungsmelder des VVS.