Die Pferdekutsche ist nur ein Teil des umfangreichen Rahmenprogramms. Foto: Seeger

Noch nie ist beim verkaufsoffenen Sonntag ein so großes Rahmenprogramm angeboten worden.

S-Ost - Am St. Martins-Tag, dem 11. November, ist verkaufsoffener Sonntag im Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Solche Einkaufssonntage gibt es im Stadtbezirk zweimal im Jahr, und sie sind verbunden mit allerlei Aktionen über das eigentliche Einkaufen hinaus. Dieses Mal haben der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Stuttgart-Ost und vor allem der HGV Gablenberg aber ein Programm zusammengestellt, das es in der Form bisher noch nicht gab. Die teilnehmenden Geschäfte im Osten sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet, das Rahmenprogramm beginnt eine Stunde früher und dauert eine Stunde länger.In Gablenberg erstreckt sich der Martini- und Krämermarkt vom Schmalzmarkt bis zum Gablenberger Eck. Das Angebot reicht von Taschen und Hüten über Haushaltswaren bis zu Gsälz. Die Marktstände sind von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In der Gablenberger Hauptstraße pendelt in dieser Zeit eine Pferdekutsche, Ponyreiten wird ebenfalls angeboten. Auf dem Schmalzmarkt ist erstmals an einem verkaufsoffenen Sonntag eine Bühne aufgebaut, auf der Musik und Vorführungen von Vereinen und anderen Einrichtungen aus dem Osten zu hören und zu sehen sein werden. Auch die Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes sind auf dem Schmalzmarkt dabei (11.30, 13.30 und 16 Uhr). Auf dem Hof der Grund- und Werkrealschule Gablenberg stellen sich das Technische Hilfswerk (THW) und die Rettungshundestaffel der Johanniter (12.30, 14.30 und 17 Uhr) vor.

Beim Gablenberger Eck handelt es sich um den Kreuzungsbereich Gablenberger Hauptstraße und Wagenburgstraße. Die Wendeplatte dort soll am Sonntag – inoffiziell – auf den Namen Gablenberger Eck getauft werden. Dort werden wie berichtet die Stände des Französischen Markts aufgebaut. Die Marktstände werden um 11 Uhr von Bezirksvorsteher Martin Körner und einem Vertreter des französischen Konsulats eröffnet. Ganz in der Nähe, in der Klingenbach-Anlage an der Klingenstraße, wird gleichzeitig ein großes Boule-Turnier für Anfänger und Hobbyspieler ausgetragen. Organisiert wird das Turnier von der Boule-Abteilung des TSV Münster.

Der Museumsverein Stuttgart-Ost (Muse-O) lädt am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu der Sonderausstellung „Restaurierung heute: Einklang von Wissenschaft und Handwerk“ ins Muse-O, Gablenberger Hauptstraße 130, ein. Dort werden Restauratoren und Handwerksbetriebe zeigen, wie sie Kunstwerke oder kulturgeschichtliche Objekte vom Papierdokument über Teppichen bis hin zu Möbeln restaurieren und erhalten. Der Eintritt zu der Ausstellung ist frei.Am Stand des Vereins Unsere Schlößlestraße (Gablenberger Hauptstraße 76, schräg gegenüber der Petruskirche), wird am Sonntag um 12 Uhr die 50-seitige Broschüre „Unsere Schlößlestraße – Ort, Menschen und Geschichte“ vorgestellt. Die Idee zu der Broschüre entstand anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Straße, das im vergangenen Jahr mit einem großen Straßenfest gefeiert worden war.

Rund um den Ostendplatz locken neben einigen geöffneten Geschäften wie der Ostendbuchhandlung die Stände von Teo’s Flohmarkt die Einkäufer. Der Flohmarkt erstreckt sich von den Arkaden in der Ostendstraße über die Jakob-Holzinger-Gasse bis zum SSB-Parkplatz. Auch der Schülerhort „Die Lichtstube“ stellt sich vor.