Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny war Anfang Oktober zu der Haftstrafe verurteilt worden Foto: Navalny Campaign/AP

Nach 20 Tagen in Haft ist der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny wieder frei. Er war Anfang Oktober zu der Haftstrafe verurteilt worden.

Moskau - Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach dem Verbüßen einer 20-tägigen Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen worden. Das teilte Nawalny am Sonntagmorgen im Onlinedienst Instagram mit. Kurz danach kündigte der Kritiker von Präsident Wladimir Putin noch für den weiteren Tagesverlauf die Teilnahme an einem politischen Treffen in der Stadt Astrachan im Süden des Landes an

Nawalny war Ende September festgenommen und verurteilt worden, weil er mit Versammlungsaufrufen gegen das Gesetz verstoßen haben soll. Er hatte zu Protestkundgebungen in Moskau und anderen Städten an Putins 65. Geburtstag am 07. Oktober aufgerufen.

Nawalny will bei der Präsidentenwahl im kommenden Jahr kandidieren. Die Wahlkommission hat dies aber ausgeschlossen, weil er in einem Strafverfahren verurteilt wurde. Nawalny bezeichnete den Prozess und das Urteil als politisch motiviert. Es wird erwartet, dass Putin bei der Wahl erneut antritt.