Für den fünfjährigen Bradley Lowery ging sein größter Traum in Erfüllung: Er durfte Hand in Hand mit England-Star Defoe auf das Feld laufen. Foto: Cal Sport Media/Zuma

Für den unheilbar kranken Bradley Lowery ist sein größter Wunsch in Erfüllung gegangen: Der Fünfjährige durfte mit Englands Nationalspieler Jermain Defoe beim WM-Qualifikationsspiel gegen Litauen einlaufen und verzauberte so ganz England.

London - Für den fünfjährigen Bradley Lowery ist er der Größte: Jermain Defoe, englischer Fußball-Nationalspieler und Stürmer beim FC Sunderland. Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Litauen am Sonntag hatten beide eine besondere Rolle: Hand in Hand führten sie das Nationalteam vor mehr als 77 000 Zuschauern auf das Spielfeld im Londoner Wembley-Stadion. Kapitän Joe Hart ließ dem unheilbar kranken Fünfjährigen und dessen Idol den Vortritt.

„Ich hoffe, du hattest einen großartigen Tag, Bradley. Es war perfekt, mit dir in Wembley einzulaufen“, twitterte der 34 Jahre alte Defoe später. Bradley, der an einer seltenen Form von Krebs leidet, und Defoe gelten schon länger als „beste Freunde“.

Defoe traf nach mehr als drei Jahren wieder für England

Erst im vergangenen Monat besuchte der Spieler seinen kleinen Fan im Krankenhaus. Und der brachte ihm nun Glück: Bei seinem ersten Länderspiel seit mehr als drei Jahren traf Defoe zum 1:0-Führungstreffer. Das Spiel gewann England mit 2:0.

„Das war ein großartiger Moment für Jermain. Er war so heiß drauf, endlich wieder im Team zu stehen“, sagte Englands Trainer Gareth Southgate nach Defoes gelungenem Comeback. „Ich hätte mein Haus darauf verwettet, dass er trifft. Ich denke, er hatte einen positiven Einfluss auf jeden.“ Mit 13 Punkten führt England die Gruppe F klar vor der Slowakei (9) an.