Dieser Kupferstich von Albrecht Dürer ist auf einem Flohmarkt entdeckt worden. Foto: Staatsgalerie Stuttgart

Über Jahrzehnte ist es verschollen gewesen, jetzt kommt es an seinen angestammten Platz in der Stuttgarter Staatsgalerie – ein echter Kupferstich von Albrecht Dürer.

Stuttgart - Auf einem Flohmarkt im französischen Sarrebourg hat ein findiger Sammler einen echten Kupferstich von Albrecht Dürer (1471-1528) entdeckt - und der Staatsgalerie Stuttgart zurückgegeben. Das Blatt mit der hoheitsvollen Mutter Gottes wurde in der Datenbank „Lost-Art“ des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste als Kriegsverlust geführt, wie die Staatsgalerie am Donnerstag mitteilte.

Vermutlich sei das auf 1520 datierte Werk bereits an seinem Auslagerungsort in der französischen Besatzungszone nach Kriegsende 1945 gestohlen worden. Der Kupferstich zeigt Maria mit dem Kind, gekrönt von einem Engel. Auf der Rückseite trägt es den Stempel der Staatsgalerie.