Das ganze Jahr ist ein Fest für die DRK-Bereitschaft an der Ressestraße. Foto: Archiv Patricia Sigerist

1964 ist die Plieninger Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes gegründet worden. Das wird nun kräftig gefeiert. Die Lebensretter sind übrigens nicht nur für Plieningen zuständig, sondern auch für Birkach und Riedenberg.

Plieningen - Seit einem halben Jahrhundert rettet das Deutsche Rote Kreuz in Plieningen Leben. 1964, also vor 50 Jahren, wurde die eigenständige Ortgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gegründet. Am Samstag, 13. September, feiert die Bereitschaft dieses Jubiläum mit einer Hocketse am Bereitschaftshaus, dem Otto-Krämer-Heim, an der Plieninger Ressestraße 2A.

Bereits im Februar dieses Jahres hat die Bereitschaft einen großen Festakt mit geladenen Gästen gefeiert. Denn die Gründung der DRK-Gruppe war im Februar 1964. Nun folgt das große Fest für die Öffentlichkeit. Um 11 Uhr geht es los am Otto-Krämer-Heim, benannt nach dem ersten Gruppenleiter des DRK Plieningen. Es gibt Live-Musik, eine Spielstraße und eine Hüpfburg für Kinder. Die Rettungshundestaffel wird sich vorstellen, außerdem werden die Fahrzeuge präsentiert.

Eine Scheune wurde zum Vereinsheim umgebaut

Wer an der Hocketse mit Wissen punkten will, für den gibt es hier noch einige Infos über die Bereitschaft: Offiziell gegründet wurde die Gruppe 1964, die Ortsgruppe gibt es allerdings schon seit 1958, damals war sie jedoch noch Teil der Bereitschaft Vaihingen. Erst 1964 konnte auch die Scheune der Stadt Stuttgart übernommen und in Eigenleistung zum Otto-Krämer-Heim ausgebaut werden. Das Bereitschaftsgebiet des DRK Plieningen umfasst die Stadtbezirke Plieningen, Birkach sowie den Stadtteil Riedenberg. Derzeit sind zwölf Helferinnen und 13 Helfer aktiv.