Rolf Lehmann lebt seit vielen Jahren in Birkach. Foto: Achim Zweygarth

Ein halbes Jahrhundert mischt Rolf Lehmann nun bei den Sozialdemokraten mit. Das war seinen Parteigenossen eine Ehrung wert. Der Birkacher saß einst für die SPD im Gemeinderat. Später wurde er Wirtschaftsbürgermeister in Stuttgart.

Birkach - Die SPD ist für Rolf Lehmann eine alte Bekannte. Seit 50 Jahren ist der Birkacher inzwischen Mitglied bei den Sozialdemokraten. Auf der Jahresabschlussfeier des Ortsvereins Birkach-Plieningen ist Lehmann für diese langjährige Parteitreue geehrt worden. Für die Genossen saß Lehmann im Stuttgarter Gemeinderat, von 1976 an als ihr Vorsitzender.

Er hat sich während des vergangenen Jahrhunderts aber nicht nur parteipolitisch engagiert, sondern auch bei der Stuttgarter Stadtverwaltung. Er war Wirtschaftsbürgermeister; zudem hat er zehn Jahre das evangelische Jugendwerk geleitet und war Ministerialdirektor im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales.