Stützkorsett aus Stahl: Das Wilhelmspalais würdein Einsturzgefahr schweben, hätte es kein Korsett bekommen. Mehr Bilder von der Baustelle in unserer Bildergalerie! Foto: Peter Petsch

Das Wilhelmspalais wird zurzeit zurückgebaut - es ist nun offen wie ein Cabrio, also ohne Dach. Der Aufbau im Innern beginnt erst noch. Dafür ist am 4. November eine Grundsteinlegung geplant.

Das Wilhelmspalais wird zurzeit zurückgebaut - es ist nun offen wie ein Cabrio, also ohne Dach. Der Aufbau im Innern beginnt erst noch. Dafür ist am 4. November eine Grundsteinlegung geplant.

Stuttgart - Das 1840 entstandene Gebäude hat schon manches mitgemacht. Einst war es Wohnhaus der württembergischen Prinzessinnen, dann von König Wilhelm II., nach dem Zweiten Weltkrieg Ruine.

Ab 1961 wurde es zur Stadtbücherei umgebaut – und nun wird der Betonkern aus dieser Zeit entfernt. Das Dach mit Glasoberlicht ist schon weg. Der Rückbau dauert bis Herbst. Dann gräbt ein Bagger im Inneren ein weiteres Kellergeschoss. Im Herbst 2015 beginnt der Einbau fürs Stadtmuseum. Im Herbst 2017 soll es öffnen.

Kosten: 38,3 Millionen Euro.