Das Tialini in der Stuttgarter Bolzstraße Foto: Leif Piechowski

„Wenn man einen langsamen Service mit gestressten Kellnern sucht, ist man hier genau richtig“ schreibt Phil I. aus Stuttgart. Das Restaurant Tialini von Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking muss sich Kritik im Netz gefallen lassen – die Gäste scheint das aber nicht abzuschrecken.

Stuttgart - „Wenn man einen langsamen Service mit gestressten Kellnern sucht, ist man hier genau richtig“ schreibt Phil I. aus Stuttgart. Ähnlich schlecht kommt das Restaurant Tialini auch beim Internet-User Chaos N. weg: „In den großen Saal sind so viele Tische reingequetscht, dass man mit zunehmender Füllung sein eigenes Wort nicht mehr versteht.“

Wir haben das Tialini in Stuttgart im Jahr 2013 getestet - hier geht's zu unserer Gastro-Kritik.

Er wird es nicht gerne lesen: Wendelin Wiedeking, Ex-Porsche-Chef und Gründer der drei Tialini-Restaurants in Stuttgart, Karlsruhe und Ludwigshafen. Bei den Internetportalen Yelp! oder Trip Advisor, auf denen Nutzer auch ihre Erfahrungen über Restaurants austauschen können, kommt sein neues Projekt jedenfalls nicht sonderlich gut weg. Neben dem Service und der Geräuschkulisse ruft auch das Essen bei der Netzgemeinde keine wahren Begeisterungsstürme hervor: „Essen in Ordnung, aber lieblos“, schreibt der Kommentator Jasper G. auf Yelp. Etwas älter ist der Beitrag von Mathilda B., die ihre Nudeln beklagt – sie kamen offenbar „als bitumenartige Masse“ auf den Tisch.

Sind dies nur Einzelmeinungen enttäuschter Gourmets, die von Wiedeking bei seiner Restaurantkette Qualität auf Porsche-Niveau erwartet haben und diese nicht bekamen? Dazu sagt Tialini-Sprecher Volker Siegert: „Sicher liefert auch die Prominenz des Besitzers eine gewisse Motivation, sich über das Restaurant im Internet zu äußern.“

Gleichwohl sehe man die vielen schlechten Bewertungen mit Sorge und sei hinterher, dafür möglichst keinen Anlass mehr zu bieten. „Es darf nicht passieren, dass ein Gast unzufrieden ist. Wir sind den Kritikpunkten nachgegangen und wollen unseren Service durch Training und ein neues Beschwerdemanagement verbessern“, sagt Siegert.

Auch wenn sich manche Internetnutzer lautstark beschweren – der Laden brummt. Volker Siegert rechnet vor, dass bisher rund 300 000 Gäste die drei Tialini-Restaurants besucht haben. „Das liegt über unseren Erwartungen“ sagt er. In Stuttgart seien es teilweise über 1000 an einem Tag. Die schweigende Masse goutiert Wiedekings Restaurant-Rezept also durchaus.

Der Unternehmer selbst sagte bei der Gründung: „Wir setzen auf standardisierte Abläufe, so dass der Kunde in jedem Tialini-Restaurant die gleiche hohe Qualität und die gleichen Geschmackserlebnisse hat.“ Klingt zwar eher nach Porsche-Kantine, doch Corrina S. aus Stuttgart scheint die Pizza geschmeckt zu haben. Sie schreibt im Netz: „Knuspriger Boden, keine verbrannten Stellen, leckerer Belag.“ Den Zahlen nach zu urteilen, ist sie damit nicht ganz allein.