Der Reisemarkt erweist sich als Besuchermagnet Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Mehr als 240000 Besucher, mehr als 2000 Aussteller – erneut kann die CMT mit Rekordzahlen aufwarten. Die Sonderbereiche Fahrrad-, Erlebnis- und Wanderurlaub haben zusätzliches Interesse geweckt.

Stuttgart - Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT ist mit einer Punktlandung und einem Doppelrekord zu Ende gegangen. Mit 241 000 Besuchern wurde die Bestmarke aus dem vergangenen Jahr wieder erreicht. Zudem wurde mit 2012 Ausstellern aus 98 Ländern erstmals die Marke von 2000 übertroffen.

„Damit ist uns ein Ergebnis gelungen, mit dem vor der Messe die wenigsten gerechnet hatten“, sagt Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. Auch das mediale Interesse ist mit 1500 akkreditierten Journalisten aus 21 Nationen gestiegen – im Vorjahr waren es 1216 Medienvertreter. Zudem verzeichneten die Sonderbereiche Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern am ersten Wochenende sowie die Golf-, Wellness-, Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen am zweiten Wochenende wieder eine hohe Nachfrage. „Dies zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten und Sonderbereichen den Nerv des Publikums getroffen haben“, sagt Bleinroth.

Das Segment Caravaning lockte auch viele Besucher aus anderen Bundesländern an. In diesem Jahr kamen zwölf Prozent der Gäste aus Bayern und mehr aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen als im Vorjahr, um sich über die mehr als 850 Freizeitfahrzeuge zu informieren. Im Durchschnitt hielten sich die Messebesucher 4,7 Stunden auf der CMT auf . Die CMT 2016 findet vom 16. bis 24. Januar auf der Messe Stuttgart statt.