Diese Karte des Reisebloggers Anil Polat zeigt Wlan-Zugänge und auch einige ihrer Passwörter an Flughäfen – Reisende können diese bei Bedarf aktualisieren. Foto: Googlemaps/Anil Polat

Reiseblogger Anil Polat hat eine Karte erstellt, in der er sämtliche ihm bekannten Passwörter für verfügbare Wlan-Zugänge an Flughäfen weltweit veröffentlicht. Für die Aktualität ist er jedoch auf Hinweise von Reisenden angewiesen.

Stuttgart - Wer reist, will ungern auf eine Internetverbindung verzichten. Besonders Wartezeiten an Flughäfen lassen sich gut mit kostenlosem Wlan überbrücken – wären da nicht Passwörter, die das verhindern.

Einer, der viel reist, hat sich dem Thema nun strategisch angenommen: Reiseblogger Anil Polat, der nach eigenen Angaben seit sechs Jahren um die Welt reist, hat eine Karte erstellt, in der er sämtliche ihm bekannten Passwörter für Wlan-Zugänge an Flughäfen sammelt. Dabei berücksichtigt sind die Internetverbindungen im Transit-Bereich sowie in den Lounges der Airlines.

Übersicht ist noch lange nicht vollständig

Die Übersicht sei noch lange nicht vollständig, und Polat bittet deswegen in seinem Blog alle Reisenden, ihm weitere Daten per E-Mail zuzuschicken.

Das letzte Update soll laut Polat am 22. März 2017 vorgenommen worden sein.

Auch der Netzwerkname für einen Wlan-Zugang am Flughafen Stuttgart ist in dieser Karte vermerkt – mit der Zusatzinformation, dass jeder Reisende für 60 Minuten einen Zugang erhält. Bei vielen vermerkten Flughäfen fehlen jedoch Informationen, die Karte ist noch recht dürftig aufgearbeitet. Umso wichtiger ist die Mithilfe der Menschen weltweit. Nicht zuletzt, da sich die Passwörter, die bekannt sind, wahrscheinlich auch mit der Zeit ändern.