Das Bundesamt für Verbraucherschutz warnt vor holländischen Austern, die mit Noroviren infiziert sind. Die Marke „Umami Auster“ von Bonton Products sei von der Fidi Pus GmbH in Kehl importiert und vor allem im Großraum Stuttgart verkauft worden (Symbolbild). Foto: AP

Das Bundesamt für Verbraucherschutz warnt vor holländischen Austern, die mit Noroviren infiziert sind. Die Marke „Umami Auster“ von Bonton Products sei von der Fidi Pus GmbH in Kehl importiert und vor allem im Großraum Stuttgart verkauft worden.

Kehl - Das Bundesamt für Verbraucherschutz warnt vor holländischen Austern, die mit Noroviren infiziert sind. Die Marke „Umami Auster“ von Bonton Products sei von der Fidi Pus GmbH in Kehl importiert und vor allem im Großraum Stuttgart verkauft worden, heißt es in der Mitteilung vom Donnerstag. Die Käufer werden aufgefordert, die Produkte zurückzugeben oder zu vernichten.

Noroviren verursachen Magen-Darminfektionen, die zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führen können. Hinzu kommen Kopfschmerzen und Mattigkeit. Die Austern sind bis zum 21. und 24. Dezember haltbar. Die Loskennungen lauten: 12-11 aus Tristell, 29-11 aus Woodstown, 3-12 aus Tristell.