Die Türken haben gewählt Foto: dpa

Audio-Kommentar - Die Grünen fordern eine Auseinandersetzung über die Hintergründe des Wahlverhaltens von Deutsch-Türken. Wolfgang Molitor kommentiert.

Stuttgart - Die Grünen fordern eine Auseinandersetzung über die Hintergründe des Wahlverhaltens von Deutsch-Türken. Fast zwei Drittel der abgegenen Stimmen waren für die türkische demokratiefeindliche Verfassungsänderung von Präsident Erdogan. Unterm Strich sind aber nur 14 Prozent aller Wahlberechtigten.  „In Deutschland brauchen wir jetzt eine Debatte darüber, warum ein Teil der Deutsch-Türken, die hier Demokratie und Rechtsstaatlichkeit genießen, diese in der Türkei abgewählt haben“, sagt Grünen-Chef Cem Özdemir. Gökay Sofuoglu, der Vorsitzende der türkischen Gemeinde, glaubt, bereits ein Antwort zu wissen: „Das ist auf ein Gefühl der Ausgrenzung zurückzuführen. Sie wollten dadurch Protest zum Ausdruck bringen gegen das, was sie seit Jahrzehnten aus ihrer Sicht hier empfinden.“ Wolfgang Molitor kommentiert.