Ausgelassene Stimmung bei der AfD auf dem Neckarschiff. Foto: dpa

Die Stimmung auf den Wahlpartys der Landesparteien bietet ein breites Spektrum. Von gedämpfter Atmosphäre bei CDU und SPD, ausgelassene Stimmung bei der AfD.

Stuttgart - Tiefe Enttäuschung und helle Begeisterung liegen bei den Parteien in Baden-Württemberg am Wahlabend eng beieinander. Nur der Ärger über den Einzug der AfD in den Bundestag eint CDU, Grüne, SPD und FDP im Südwesten. Die AfD selbst frohlockt.

So hat Baden-Württemberg gewählt

Wahlparty der CDU

Man hätte eine Stecknadel fallen hören können - die Christdemokraten müssen bei ihrer Stuttgarter Wahlparty die erste Prognose für die Union von 32,5 Prozent erst einmal verdauen. „Das kann uns nicht zufriedenstellen“, meint der Vize-Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Stuttgart, Benjamin Völkel. Das Ergebnis der AfD sei zudem ein Wermutstropfen: „Da muss man schon schauen, was man für Fehler gemacht hat.“ Eine ältere Dame im Dirndl schüttelt ungläubig den Kopf. Sie versucht, das zweistellige Abschneiden der AfD zu verstehen: „Die AfD hat den Draht zu denen, die sich einen anderen Umgang mit Migranten wünschen.“ Ein junges CDU-Mitglied wünscht sich eine „Jamaika-Koalition“. Die Groko seien doch alle leid, die ungewöhnliche Konstellation könne neue Bewegung in die Politik bringen.

So hat Deutschland gewählt

Wahlparty der SPD

Ein lebensgroßer Pappmann von Martin Schulz ist bei der Wahlparty des Stuttgarter SPD-Kreisverbandes der einzige, der lächelt. Die 70 SPD-Mitglieder hingegen blicken konsterniert drein bei der Verkündung erster Wahlergebnisse. Es herrscht Grabesstille. Als vom starken Abschneiden der AfD berichtet wird, ruft jemand: „Oh mein Gott.“ Unter den Gästen in einem halbleeren Lokal im Stadtzentrum sind viele Wahlkämpfer von den Jungsozialisten. Sie sind sich einig: „Bloß keine große Koalition mehr.“ Stattdessen solle die SPD in den kommenden vier Jahren lieber auf der Oppositionsbank Kraft sammeln.

Wahlparty der Grünen

Auch bei der Wahlparty der Grünen in der Fußballkneipe Schlesinger herrscht verhaltene Stimmung. Als die Wahlprognose bekannt gegeben wird, ist kein Geräusch zu hören. Umweltminister Franz Untersteller sagt, diese Wahl habe zu einer Zäsur in Deutschland geführt, wenn eine zum Teil rechtsradikale Partei in den Bundestag einziehe. Er räumt aber auch ein: „Das Thema Flüchtlinge und Integration hat einen höheren Stellenwert gehabt als manche wahrhaben wollten. Wir sind mit unseren Themen nicht so durchgedrungen, wie ich es mir gewünscht habe.“ Stuttgarts Kreisvorsitzender Mark Breitenbücher meint: „Wir haben das Wahlziel klar verfehlt.“ Bei Käsespätzle, Maultaschen und Linsen mit Saitenwürstle beobachten etwa 100 Gäste die ersten Minuten der Wahlsendungen in Berlin.

Wahlparty der FDP

Zwischen vielen dunklen Sakkos stechen hier und da gelbe Hemden und pinke Schals hervor. Im prall gefüllten Torhaus 20 im Stuttgarter Zentrum brechen die Liberalen in Freudenschreie aus, als die erste ARD-Prognose 10,5 Prozent für die FDP verheißt. Der Applaus ist minutenlang, die Sektgläser sind schnell geleert. „Totgesagte leben länger. Unsere Erwartungen sind nicht nur erfüllt, sondern übertroffen“, sagt Armin Serwani, FDP-Kreisvorsitzender in Stuttgart. Selbst das erfolgreiche Abschneiden der AfD kann die Euphorie der Freien Demokraten nicht trüben. „Das hält die deutsche Demokratie aus“, meint Serwani. „Für heute Abend ist der Plan: Feiern, Feiern, Feiern.“

Wahlparty der AfD

Bei der AfD ist die Stimmung auf einem Neckarschiff mehr als ausgelassen. Angesichts der Prognose, nach der sie mit einem zweistelligen Ergebnis in den Bundestag einzieht, werden Freudenschreie laut: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.“ Parteimitglieder applaudieren lautstark, liegen sich unter blauen AfD-Luftballons in den Armen. Landessprecher Ralf Özkara hat sichtlich gute Laune. Ab jetzt werde für Deutschland Politik gemacht. „Es wird Politik für unser Volk gemacht und nicht für jedes andere Volk der Welt.“ Das Gelände rund um den Steg im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt wird streng von der Polizei überwacht.