Die Fifa lässt in Zukunft 48 Teams antreten, die um den WM-Pokal kämpfen. Foto: AFP

Die Fifa erhöht die Anzahl der Teams bei einer Weltmeisterschaft auf 48. Das sorgt für viel Hohn und Spott beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Stuttgart - Vom Jahr 2026 an gilt die neue Regel für das größte Fußballturnier der Welt: Dann dürfen 48 Teams bei der Weltmeisterschaft antreten anstatt 32. Das hat der Fußball-Weltverband am Dienstag entschieden. Aus bisher acht Gruppen mit je vier Mannschaften macht die Fifa dann 16 Gruppen mit je drei Teams.

Manche Kritiker halten das für die falsche Entscheidung, weil es der Fifa allein darum gehe, noch mehr Geld zu verdienen. Andere sehen die aufgeblähte WM eher als Chance für Mannschaften aus Asien und Afrika, die bisher bei dem großen Turnier kaum zum Zug gekommen sind.

Doch in erster Linie spotten die Twitter-Nutzer über die Mammut-WM. Sie rufen nach Horst Seehofer (CSU), der eine Obergrenze fordern soll, zeigen Bilder eines überdimensionalen Panini-Albums und rechnen die Chancen für die Wackelkandidaten aus Europa aus.

Warum die Fifa die Anzahl der Teams erhöht, ist den Fans schnell klar:

Doch wird das Fußballturnier dann auch reizvoller für die Fans? Es wird zumindest knapp, die ganzen Spiele in vier Wochen zu packen:

Gute Nachrichten für alle Länder, die bisher wenige oder gar keine Chancen auf eine WM-Teilnahme hatten. Das könnte im Jahr 2026 klappen:

Die Fifa-Pläne befeuern sogar schon Verschwörungstheorien. Einige Nutzer vermuten hinter der vergrößerten WM allerdings einen Geheimplan des Sammelalbum-Verlags Panini:

Wer könnte das alles noch verhindern? Wenn es nach den Twitter-Nutzern geht, dann dürfte sich in diesem Fall auch mal CSU-Politiker Horst Seehofer zu Wort melden: