Bei einem Brand in einer Ravensburger Tiefgarage entsteht ein Millionenschaden. Foto: dpa

Mehr als ein Dutzend Autos sind nur noch verrußter Schrott. Ein Brand hat in einer unterirdischen Parkgarage in Ravensburg gewütet. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Mehr als ein Dutzend Autos sind nur noch verrußter Schrott. Ein Brand hat in einer unterirdischen Parkgarage in Ravensburg gewütet. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Ravensburg - Verrußt, verschmort und verkohlt: Ein Feuer in einer Tiefgarage in Ravensburg hat immense Schäden in Höhe von rund eineinhalb Millionen Euro hinterlassen. „Ein Auto war am Samstagabend wegen eines technischen Defekts in Flammen aufgegangen“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Kurz darauf habe der Brand auch auf mehr als 15 andere Wagen übergegriffen und große Teile des Parkdecks zerstört. Schwarze Rauchwolken hingen am Abend über der Innenstadt.

Als das Feuer gegen 20.00 Uhr ausbrach, waren mehrere Menschen in der vierstöckigen Parkgarage unterwegs. Sie konnten jedoch rechtzeitig alarmiert werden, wie der Sprecher sagte. Laut Feuerwehr waren etwa 200 Einsatzkräfte mit mehr als 40 Fahrzeugen vor Ort.

Um sich Zugang zum Parkdeck zu verschaffen, entfernten Feuerwehrleute ein Rolltor, das sich nach Auslösen der Brandmeldeanlage automatisch geschlossen hatte. Die Sicht sei durch den dichten Rauch blockiert gewesen, teilte die Feuerwehr mit. Die mehr als 600 Grad heißen Flammen waren nach etwa zweieinhalb Stunden gelöscht. Ein Feuerwehrmann kam wegen Kreislaufbeschwerden ins Krankenhaus.

Der belebte Platz oberhalb der Tiefgarage musste evakuiert und während der Löscharbeiten gesperrt werden. Wegen eines Konzerts in der Nähe sei die Parkgarage gut belegt gewesen. Besucher eines nahe gelegenen Kinos mussten nach der Vorstellung das Gebäude durch einen Hinterausgang verlassen.

Die erst vor kurzem sanierte Parkgarage mit etwa 380 Stellplätzen wies schwere Schäden auf. Das zweite Parkdeck, in dem das Feuer gewütet hatte, sei komplett gesperrt, sagte der Polizeisprecher. Versorgungsleitungen seien verschmort oder würden von der Decke herabhängen, teilte die Feuerwehr mit. Die Betondecke des zweiten Parkdecks wurde stark beschädigt. Das erste Deck sowie weite Teile des Gebäudes wiesen erhebliche Rußschäden auf.

Experten untersuchten am Sonntag die Statik der Parkgarage. Kräfte des Technischen Hilfswerks stützten die gefährdeten Deckenteile gegen Einsturz ab, teilte die Feuerwehr mit. Welcher technische Defekt an dem Wagen das Feuer ausgelöst hatte und ob das unterirdische Parkdeck einsturzgefährdet sei, war am Sonntag noch unklar.