Die Fahnder der Polizei haben einige Dealer auffliegen lassen Foto: dpa

Die Polizei hat in Stuttgart wieder mehrere Rauschgifthändler dingfest gemacht. Allein am Donnerstag nahmen die Beamten sechs Drogendealer fest.

Stuttgart - Die Polizei hat in Stuttgart wieder mehrere Rauschgifthändler dingfest gemacht. Allein am Donnerstag nahmen die Beamten sechs Drogendealer fest.

Der Erfolg resultiert zum großen Teil aus den Erkenntnissen einer Festnahme vom 21. Juni. An jenem Sonntag ging den Beamten in der Pfahlbronner Straße im Stuttgarter Osten ein 22-jähriger Dealer ins Netz. Den Polizisten fiel der Deutsche gegen 13.40 Uhr auf, weil er beim Anblick der Beamten äußerst nervös wurde. Bei der Kontrolle des jungen Mannes fanden die Fahnder in dessen Tasche rund ein Kilogramm Marihuana. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung beschlagnahmten sie weiteres Marihuana sowie Geld aus Drogenverkäufen. Nach der Festnahme des 22 Jahre alten Verdächtigen vor zwei Wochen führten umfangreiche Ermittlungen zu den 30 und 35 Jahre alten mutmaßlichen Vermittlern, einem 23 Jahre alten Komplizen und dem 39 Jahre alten mutmaßlichen Hintermann der Rauschgiftgeschäfte.

Die Beamten durchsuchten auf richterlichen Beschluss am Donnerstagmorgen Wohnungen und Arbeitsstellen unter anderem an der Straße Am Neckartor, an der Landhausstraße, an der Millöckerstraße und an der Pfahlbronner Straße. Sie beschlagnahmten am Neckartor und an der Pfahlbronner Straße weiteres Rauschgift, eine abgeerntete Kleinplantage, mehrere Tausend Euro mutmaßliches Dealergeld und weitere Beweismittel. Die beiden 30 und 35 Jahre alten Kroaten, der 23 Jahre alte Deutsche und der 39 Jahre alte Bosnier sind am Donnerstag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Richter vorgeführt worden, der die Beschuldigten per Haftbefehl hinter Gitter schickte.

Ebenfalls am Donnerstag nahmen Ermittler im Mittleren Schlossgarten zwei mutmaßliche Dealer im Alter von 44 und 21 Jahren fest. Die Ermittler sahen, wie die beiden einschlägig polizeibekannten Tatverdächtigen aus Gambia in den Nachmittagsstunden Marihuana an eine 29-Jährige und einen 16 Jahre alten Jugendlichen verkauften. Die Männer wurden daraufhin festgenommen, das Rauschgift und mutmaßliches Dealergeld wurden beschlagnahmt.

Bereits am Mittwoch hatten Beamte ebenfalls im Mittleren Schlossgarten einen weiteren Gambier festgenommen. Sie beobachteten ihn beim Verkauf einer geringen Menge Marihuana an einen 61-Jährigen. Am 30. Juni erging es einem Landsmann des Festgenommen nicht besser. Polizeibeamte nahmen den 25-jährigen Dealer ebenfalls im Mittleren Schlossgarten fest. Sie wurden gegen 19.10 Uhr in der Nähe der Lusthausruine auf ihn aufmerksam, als dieser einem 29-Jährigen eine geringe Menge Marihuana verkaufte. Am Dienstag stießen die Beamten in der Arnoldstraße in Mühlhausen bei der Wohnungsdurchsuchung eines 28-jährigen Verdächtigen ebenfalls auf Marihuana. Der mutmaßliche Dealer wurde vorübergehend festgenommen.