Sportdirektor Ralf Rangnick übernimmt auch das Traineramt bei RB Leipzig. Foto: dpa-Zentralbild

Neben dem Posten als Sportdirektor wird Ralf Rangnick auch den Chefcoach beim Fußball-Zweitligisten RB Leipzig geben. "Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung", sagte der 56-Jährige.

Leipzig - Ralf Rangnick kehrt auf die Trainerbank zurück. Der 56-Jährige übernimmt beim Fußball-Zweitligisten RB Leipzig auch den Posten des Chefcoaches. Das gab der sächsische Verein bei einer Pressekonferenz in der Messestadt bekannt.

"Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart. Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung", sagte Rangnick. Sein Assistent wird der bisherige Interimscoach Achim Beierlorzer.

Seit 2012 Sportdirektor

Rangnick hatte im September 2011 sein Traineramt beim Bundesligisten FC Schalke 04 aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Seit 2012 hat er als Sportdirektor zunächst für die Red-Bull-Teams Leipzig und Salzburg die Verantwortung.

Auf der Trainerbank der Leipziger ist er nun Beierlorzers Nachfolger. Dieser hatte nach dem Ende der Amtszeit von Aufstiegstrainer Alexander Zorniger den Posten übernommen. Den erhofften Durchmarsch in die Bundesliga schaffte er aber nicht mehr.

Die Verpflichtung des ehemaligen Mainzer Coachs Thomas Tuchel war nicht zustande gekommen, auch andere Bemühungen brachten keine Lösung. Nun soll es Rangnick als starker Mann in Doppelfunktion richten. Diese gilt zunächst nur die kommende Saison.