Der wegen Dopings gesperrte Radprofi Stefan Schumacher aus Nürtingen arbeitet an seiner Rückkehr. Foto: Baumann

Der wegen Dopings gesperrte Radprofi aus Nürtingen arbeitet an seiner Rückkehr.

Stuttgart - Der wegen Dopings gesperrte Radprofi Stefan Schumacher arbeitet an seinem Comeback. „Ich bin in Verhandlungen mit mehreren Teams“, sagte der 29-Jährige gut fünf Wochen vor Ablauf der zweijährigen Sperre am 28. August. In einer Presseerklärung fügte er am Donnerstag an: „Ich habe sehr, sehr hart trainiert, bin in einer sehr guten Verfassung und heiß darauf, wieder Rennen zu fahren.“

Schumacher war unter anderem bei den Olympischen Spielen und der Tour de France 2008 positiv auf verschiedene Dopingmittel getestet worden. Der Nürtinger ist sich nach eigenen Angaben bewusst, dass seine Rückkehr auch Kritik hervorrufen wird. „Es ist doch klar, dass durch die Schlagzeilen viele Menschen in Deutschland und gerade Radsportfans von mir enttäuscht sind“, sagte er.

„Ich konzentriere mich vor allem auf die Saison 2011“

Der ehemalige Träger des Gelben Tour-Trikots schließt nicht aus, bereits im Herbst dieses Jahres wieder erste Rennen zu fahren. „Ich konzentriere mich aber vor allem auf die Saison 2011“, sagte Schumacher. In seiner Presseerklärung verriet er, dass er sich bereits mit dem Präsidenten des Weltverbandes UCI getroffen habe. Pat McQuaid habe ihm versichert, „dass ich mit Ablauf der Sperre im Radsport wieder willkommen bin“.