Fünf Freunde müsst ihr sein (von links): Tom Hörner, Studiogäste Jan und Marc Bartosch, David Rau und Mindest-Lohn-Matthias. Foto: Decksmann

Die „2nach9“-Moderatoren Tom & David sind aus dem Winterschlaf zurückgekehrt – mit wunderbaren Interviewpartnern wie dem Sky-Moderator Wolff-Christoph Fuss und zwei American-Football-Spielern. In der ersten Show des Jahres werden Fragen über Fragen geklärt. Aber eine bleibt am Ende offen.

Stuttgart - Was für ein Feuerwerk an Interviews! Was für Gesprächspartner! Drei Stunden vor der Live-Ausstrahlung der Radio-Show „2nach9“ am Dienstag um 21 Uhr trifft Stuggi.TV-Chef David Rau Sky-Moderator Wolff-Christoph Fuss zum Interview. Als „2nach9“ dann läuft, liest Fuss im Stuttgarter Metropolkino aus seinem Bestseller „Diese verrückten 90 Minuten“.

Termine in Stuttgart, sagt der Fußball-Experte Fuss, seien für ihn immer ein Heimspiel. Schließlich ist er in Nürtingen aufgewachsen, was er mit ein paar Brocken Schwäbisch untermauert. Rau hat die besten Passagen des Interviews für „2nach9“ zusammengeschnitten. Das komplette Gespräch mit dem sympathischen Fußball-Experten gibt es in Ton und Bild am 25. Januar beim Onlinesender Stuggi.TV.

„How was your trip to London?“

Als nächstes muss David Rau im Horads-88,6-Studio an der Hochschule der Medien selbst Rede und Antwort stehen. StN/StZ-Redakteur Tom Hörner will von ihm in fast astreinem Schulenglisch wissen, wie es im Urlaub war: „How was your trip to London, David?“ Rau erweist sich als profunder Kenner britischer Lebensart – und erzählt von der Begegung mit einer Brexit-Gegnerin.

Als Gäste des Abends gewissermaßen in letzter Minute aus Leonberg eingeflogen: Jan und Marc Bartosch. Die beiden Brüder haben vor einiger Zeit das American-Football-Team Leonberg Alligators auf die Beine gestellt. Jan und Marc geben Einblick in eine uramerikanische Sportart, die, Trump hin oder her, hierzulande immer mehr Anhänger findet. Die Frage nach den Regeln wird besprochen – und wie die Chancen von American-Football-Akteuren bei Frauen sind. Ihr erstes Spiel bestreiten die Alligators am 19. Februar. Dann treten sie gegen die Pattonville Generals an.

Wird Mindestlohn-Matthias bleiben?

Nur eine nicht ganz unwichtige Frage konnte in der Sendung nicht geklärt werden: Techniker Mindestlohn-Matthias wird im Februar nach Freiburg ziehen. Wird er „2nach9“ erhalten bleiben? So oder so: Die Radio-Show geht weiter, kommende Woche mit dem Chef der Tierhilfe Hoffnung.

Hier kann man die jüngste Sendung nachhören.