In Paris blockieren Schüler insgesamt 16 Schulen mit brennenden Containern. Foto: AFP

Pariser Schüler blockieren in der französischen Hauptstadt insgesamt 16 Schulen mit brennenden Müllcontainern. Damit protestieren sie gegen Polizeigewalt.

Paris - Jugendliche haben in der französischen Hauptstadt Paris aus Protest gegen Polizeigewalt 16 Schulen mit brennenden Müllcontainern blockiert. Eine Gruppe von Schülern sei zudem zum Platz der Nation im Osten von Paris marschiert, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Jugendlichen protestierten gegen die mutmaßliche Vergewaltigung eines Schwarzen mit einem Schlagstock der Polizei und andere Arten von Polizeigewalt.

In Sozialen Netzwerken waren Fotos vom Protestmarsch zu sehen. Einige der Schüler trugen Banner mit der Aufschrift „Rache für Theo“ in Anspielung an das mutmaßliche Opfer des Vorfalls vom Januar. Andere Jugendliche trugen Fackeln, manche hatten sich Kapuzen aufgesetzt.

In den armen Vororten kommt es immer wieder Protesten

Neben den 16 blockierten Schulen sei der Betrieb in zwölf weiteren auf andere Weise unterbrochen worden, teilte ein Sprecher der zuständigen Schulverwaltung mit. Seinen Worten zufolge wurden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Berichte über Festnahmen gab es zunächst nicht.

Im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Vergewaltigung von Theo sind vier Polizeibeamte bereits belastet worden. Seit Bekanntwerden des Vorfalls kommt es immer wieder zu Protesten in armen Vororten von Paris.