Die Schüler der Klasse 8a zeigen in einem Film, wie Schule in 100 Jahren Foto: Alexandra Kratz

Das Königin-Charlotte-Gymnasium wird 100 Jahre alt. Das feiert die Schulgemeinschaft am Samstag mit Reden, Musik, Theater und vielen Aktionen. Auch die Projektwoche steht im Zeichen des runden Geburtstags.

Möhringen - Wir schreiben das Jahr 2114. Schule ist längst nicht mehr das, was sie mal war. Der Lehrer thront wie ein Guru auf einem Sessel, der ein wenig Ähnlichkeit mit einer Kloschüssel hat. Auf der Nase hat er eine dunkle Brille, durch die er jedoch alles sieht. Und zwar wirklich alles. Diese Brille bietet die totale Kontrolle. Die Schüler sitzen im Halbkreis vor ihm. Ein Roboter sorgt für Ordnung.

Schule gestern, heute und morgen

Hefte und Bücher gibt es nicht mehr. Jeder Schüler hat einen kleinen modernen Computer. Diese Laptops werden von der Firma „Banana“ hergestellt, deren Logo eine angebissene Banane zeigt. „In Anspielung an Apple, verstehen Sie?“, fragt einer der Schüler der Klasse 8a, die für das Projekt verantwortlich ist. Sie drehen einen Film, in dem es darum geht, wie die Schule in 100 Jahren aussehen könnte. „Die Idee ist, dass die Welt von dem Technologiekonzern Banana dominiert wird“, sagt Dominik Brauer. Er ist nicht nur in dem Film, sondern auch im wirklichen Leben der Lehrer.

Der Film ist nur ein Projekt von vielen, an dem die Schüler des Königin-Charlotte-Gymnasiums (KCG) derzeit arbeiten. Die Projekttage selbst sind freilich nicht neu. Doch diesmal steht alles im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums. Viele Projekte beschäftigen sich mit dem Thema „Schule gestern, heute und morgen“. Und so ist es auch kein Zufall, dass die Parallelklasse in ihrem Film in die Vergangenheit blickt und zeigt, was sich vor 100 Jahren in der Schule abgespielt hat – selbstverständlich in historischen Kostümen. Diese kommen auch bei einem Foto-Workshop zum Einsatz. Die Schüler machen Bilder von ihren Lehrern, die sich vorher jedoch verkleiden müssen.

Die Liste der Projekte ist lang

Die Klasse 5b war im Schulmuseum im Kornwestheim und hat dort eine historische Schulstunde erlebt. Die Mädchen und Jungen saßen in kleinen Bänken, hatten Schiefertafel und Griffel. Die Lehrerin war streng, und wer etwas sagen wollte, musste nicht nur strecken, sondern auch aufstehen. „Für die Kinder war das sehr interessant“, sagt die Lehrerin Miriam Broß. Nun werden Fotos gesichtet, die beim Schulfest in einer Ausstellung gezeigt werden sollen. Zudem möchte die Klasse Spiele von früher wie Murmeln und Hüpfekästchen wieder in Erinnerung rufen.

Die Liste der Projekte ist lang. Ein Kurs der Jahrgangsstufe 1 gestaltet am Computer historische Postkarten. Der Zehntklässler Malte Kasten hat mit der Software CAD am Rechner ein Papiermodell zum Ausschneiden vom verwinkelten Schulhaus entworfen. Sogar die Fenster hat er dabei genau ausgemessen. Der Bastelbogen und die Postkarten werden beim Schulfest zum Verkauf angeboten.

Selbstverständlich wird auch gekocht. Die Lehrerin Christiane Sademach hat ein 100 Jahre altes Kochbuch gefunden, in dem rund 1500 Rezepte stehen. Ihre Schüler haben sich eins zum Nachkochen ausgesucht. Und zwar gibt es Spätzle mit Hackbällchen. Das hat eben schon vor 100 Jahren geschmeckt. Die gleiche Gruppe wird beim Schulfest am Samstag auch die Kanapees servieren.