Seit 2006 vergibt die Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart mit der Heidehof-Stiftung den Deutschen Schulpreis für die besten Schulen Deutschlands; dieses Jahr wurde auch die Waldschule Flensburg ausgezeichnet Foto: Bosch-Stiftung/Max Lautenschläger

Trotz der aktuellen Krise scheint der Reiz, Geld in Stiftungen anzulegen, ungebrochen. So gab es 2014 bundesweit 691 Neugründungen, im Jahr zuvor waren es nur 638. Dennoch wachsen die Probleme und gefährden zahlreiche Projekte.

Stuttgart - Die Krise am Kapitalmarkt und die damit verbundenen Niedrigzinsen stellen zunehmend viele Stiftungen vor das Problem, Projekte nicht wie geplant unterstützen zu können. „Wir haben in Deutschland derzeit ein sehr gemischtes Bild“, so Katrin Kowark vom Bundesverband Deutscher Stiftungen. Während sich „kleine Stiftungen jetzt oftmals schwertun“, würden größere Stiftungen die finanziellen Engpässe „im Regelfall problemlos wegstecken“.

Trotz der aktuellen Krise scheint der Reiz, Geld in Stiftungen anzulegen, ungebrochen. So gab es 2014 bundesweit 691 Neugründungen, im Jahr zuvor waren es nur 638. Bei der Zahl der Stiftungen liegt Baden-Württemberg hinter Nordrhein-Westfalen und Bayern auf Platz drei.