Der Lehrer Christian Jelen organisiert das Projekt. Foto: Caroline Holowiecki

Lebenserfahrung ist nicht alles. Vor allem in Sachen Digitalisierung hat die junge Generation die Nase vorn. In Stuttgart-Sillenbuch nehmen Senioren bei Schülern Nachhilfe. Der Run darauf ist riesig.

Sillenbuch - Wie bindet man eine Soße? Wie geht der Rotweinfleck aus der Bluse? Und wie wird der aufgedröselte Wollpulli wieder heil? In den meisten Familien heißt es dann: Oma weiß das! Aber Oma weiß eben auch nicht alles. Bei manchen Themen haben tatsächlich die Enkel die Nase vorn. Und hier knüpft das Angebot „Schüler unterrichten Senioren“ des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) an. Seit etwa 15 Jahren werden diese Kurse ausgerichtet – und sind überaus begehrt. Nach den Herbstferien, also Anfang November, geht der etwas andere Unterricht in eine neue Runde. Bei der Infoveranstaltung am Montag waren gut und gern 50 betagte Frauen und Männer, die glauben, von Teenies durchaus noch etwas lernen zu können. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr? I wo! Hans fragt einfach Hänschen, wie es geht.

Die Nachhilfe ist gratis

Ganz hoch im Kurs steht einmal mehr das Thema Computer. „Lebenserfahrung haben Sie genug, aber die Technik ist bekanntlich eher ein Problem“, sagte denn auch der Mathe- und Physiklehrer Christian Jelen, der die generationenübergreifenden Schulungen am GSG schon seit Jahren koordiniert. Den Unterricht geben indes Schüler, Zehnt- oder Elftklässler, selbstständig – und vor allem ehrenamtlich und kostenfrei. „Es gibt im Vorfeld keinen festen Plan, gemacht wird, was von den Senioren gewünscht wird“, erklärte Jelen.

Fix ist jetzt schon, dass es zwei Computerkurse geben wird, und zwar am Montag von 13 bis 14 Uhr und am Freitag von 13 bis 13.50 Uhr, möglicherweise kommt noch ein dritter am Montag von 14.15 bis 15.15 Uhr hinzu. Außerdem ist ein Englisch-Kurs montags, 13 bis 14 Uhr, gesetzt. Je nach Interesse könnten ein zweiter Englisch- sowie ein Französisch-Kurs hinzukommen. Und was sich schnell zeigte: An Smartphone-Unterricht haben besonders viele Senioren Interesse. Auch dazu wird es wohl Treffen geben, die Zeiten stehen noch nicht fest. Christian Jelen will noch Schüler ansprechen, außerdem später die Senioren je nach Wissensniveau einteilen. Er versprach aber jetzt schon allen Interessierten: „Sie werden es hinkriegen.“

Wissenswertes über den Laptop

Einer, der besonders wissbegierig ist, ist Paul Hahn (76) aus Uhlbach. „Ich interessiere mich für Smartphones und alles, was mit dieser Form der Kommunikation zu tun hat“, sagte er bei der Infoveranstaltung. Außerdem wünschte er sich, mehr über die Arbeit mit dem „Schlepptop“, wie er seinen mobilen Computer lachend nannte, zu erfahren. „Internet kann ich, Mails auch“, aber in Sachen Textver- und Fotobearbeitung hätte er gern ein paar Kniffe in petto.

Interessenten können sich noch melden. Kontakt aufnehmen können sie über das GSG-Sekretariat, Die Telefonnummer lautet 07 11/459 99 33. Die Anmeldung sollte zeitnah gemacht werden, denn kommende Woche beginnen bereits die Ferien. Die bereits terminierten Kurse beginnen danach, also vom 6. November an, und laufen in der Regel bis zum Ende des Schuljahres.