Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), hat laut einer ersten Prognose die Wahl gewonnen. Foto: dpa

Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gewonnen und wurde erneut stärkste Partei. Die Alternative für Deutschland wurde zweitstärkste Partei.

Magdeburg - Stärkste Kraft in Sachsen-Anhalt ist laut erster Prognose des ZDF die CDU von Ministerpräsident Reiner Haseloff, die mit 29 Prozent die Wahl gewann.

AfD erzielt rund 20 Prozent

Die rechtspopulistische AfD erzielte am Sonntag demnach mit rund 20 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl. AfD-Spitzenkandidat André Poggenburg hat sich mit dem Abschneiden seiner Partei in Sachsen-Anhalt zufrieden gezeigt. Er kündigte eine „starke Oppositionsarbeit“ an. „Wir sind mit dem Anspruch auf eine starke Opposition in den Wahlkampf gegangen und wir werden als starke Opposition in den Landtag gehen“, sagte er am Sonntag in Magdeburg.