Der 16-jährige YouTuber und Facebooker Justin Schmidt, umringt von weiblichen Fans am Stuttgarter Schlossplatz. Foto: Instagram/Screenshot SIR

Vorwiegend weibliche Fans des selbsternannten "Prince of Passion" - einem 16-jährigen Internet-Sternchen - rufen am Samstag die Polizei in Stuttgart auf den Plan.

Stuttgart-Mitte - Beim Besuch des "Prince of Passion" in Stuttgart-Mitte ist es auf dem Schlossplatz am Samstag zu Tumulten gekommen.

Wie die Polizei meldet, hatte der 16-jährige Justin Schmidt aus Teutschenthal in Sachsen-Anhalt - seines Zeichens YouTuber und Facebooker - über Facebook angekündigt, dass er nach Stuttgart komme. Eltern aus ganz Baden-Württemberg brachten daraufhin ihre Kinder in die Landeshauptstadt, damit sie ihr Teenie-Idol treffen können.

Bei der Übergabe von Plüschtieren und Geschenken gegen 14 Uhr am Schlossplatz kam es dann zu tumultartigen Situationen. Um zu verhindern, dass noch jemand verletzt wird, setzte die Polizei den "Prinzen" und seinen ebenfalls 16-jährigen PR-Berater in einen Streifenwagen und brachten ihn sicher zum Bahnhof. Laut Polizei hatten die Beiden offenbar nicht mit einem derartigen Fan-Ansturm gerechnet.

Der "Prince of Passion" hat den Ansturm in einem Video auf Instagram festgehalten.